gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2022, 17:20   #2614
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
[Schlaumeier-Modus an]

Physikalische Größen sind ja was Tolles, ich versuch's mal zu sortieren:

Die Kapazität von Batterien wir typischerweise in Ah angegeben und gibt an, welche Stromstärke in Ampere (A) in über welchen Zeitraum (h) ich der Batterie entnehmen kann.

In Praxis ist aber eigentlich der Energieinhalt einer Batterie interessanter als die Kapazität. Die Energiemenge bekomme ich, indem ich die Kapazität der Batterie mit der Betriebsspannung (in Volt) der Batterie multipliziere. Die Einheit ist das V*Ah oder eben Wh. Das "k" bei den kWh ist dann wieder nur die Tausender-Vorsilbe wie bei Kilometern km, also 1000 Wh = 1 kWh.

Die Leistung wird dann wieder in W oder kW angegeben. Dieser Wert gibt an, welche Energiemenge ist der Batterie pro Zeiteinheit entnehmen kann (beim Fahren) oder beim Laden in die Batterie packen kann. Das sind es immer kW.

[Schlaumeier-Modus aus]

Oder einfacher zu merken: Die Größe der Batterie wird in kWh angegeben, die Leistungsfähigkeit der Batterie (beim Fahren oder Laden) in kW.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten