gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuanschaffung Cyclocrossrad - Vorschläge bitte!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2015, 22:31   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Neuanschaffung Cyclocrossrad - Vorschläge bitte!

Mein Specialized Tricross S-Works befindet sich im 9. Wintereinsatz und es wird Zeit über eine Neuanschaffung nachzudenken. Das Rad läuft zwar noch und es wurden fast alle Teile mittlerweile ausgetauscht (Verschleiß durch sachgemäße Anwendung), aber die Technik geht ja auch weiter. Bald sind Tretlager und Laufräder am Ende, Macken ohne Ende und die Bremsen nerven.

Ich fahre ca. 5000km pro Jahr mit diesem Rad und es wird ordentlich durch Schlamm und Sand getrieben. Straßen sieht das Fahrrad nur im Sommer und mit Anhänger. Renn sind keine geplant.

Farblich stelle ich mir ein dezentes Rad vor. Grau/Schwarz ist mein Favorit, aber mattschwarz, weiß oder wieder schwarz/weiß/rot gehen auch. Knallige Farben scheiden kategorisch aus, silber oder Titan gefällt mir nicht so sehr.

Da neue Rad sollte können:
  • Carbonrahmen 51/52 mit Gesamtgewicht unter 9kg
  • Scheibenbremsen
  • Steckachse? -> geht das mit Chariot Cougar?
  • 1 Getränkehalter
  • innenverlegte Züge oder alle auf dem Oberrohr
  • möglichst hochliegendes Tretlager
  • Reifenbreite bis 40mm möglich
  • 105 oder Ultegra Komponenten
  • Carbonlenker

Gerne hätte ich wieder ein Specialized gehabt, aber die aktuelle Farbenpalette ist nicht mein Ding und ich habe sehr viel Radkleidung abgestimmt auf mein altes Rad. Das Crux ist echt schön, aber in der S-Works Variante zu teuer.

Focus und Stevens gefielen mir auch ganz gut, aber ebenfalls in meiner Wunschkombination zu teuer.

Meine Preisvorstellung liegt bei 2000 Euro. Bei bestimmten Gründen könnte ich auch mehr ausgeben, allerdings habe ich da keine Lust zu, denn das Rad wird gnadenlos durch den Dreck geprügelt - viel Sand und Erde! Auslaufmodelle und Vorführräder sind okay, gebrauchte Räder weniger, das hab ich ja selber.

Mein treues jetziges Rad:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cx2.jpg (64,6 KB, 602x aufgerufen)
Dateityp: jpg cx1.jpg (65,8 KB, 605x aufgerufen)
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten