gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Superschuh 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2023, 16:50   #1337
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha,

da kann ich Dir leider nicht so richtig weiter helfen.
Ich habe den Vorgänger mit dem (selbst abgekürzt) ewig langen Namen NB FC RC Elite V2 und hatte den 2022 gut in Betrieb.
TDL auf der Straße, paar Rennen (Moritzburg, Spreewald, F60) und war immer zufrieden mit Passform und Performance.
Optisch (und falls es hier noch niemand bemerkt haben sollte - dies ist neben der Passform mein Hauptkriterium pro oder kontra Laufschuh ) rockt der V2 neben dem Alphafly 2 und dem Vaporfly 2 leider überhaupt nicht.
Zu den aggressiven Nike-Designs sieht der Elite einfach zu bieder aus...

Was hat sich von V2 zu V3 verändert?
Die Fuel Cell Sohle ist um weitere 4 mm dicker geworden, der V3 nutzt jetzt die regelkonformen 40 mm komplett aus, der V2 hatte 36 mm im Fersenbereich.
Ich denke, dass ist eine merkliche Verbesserung für den Komfort bei gleichzeitiger Beibehaltung der FuelCell-bekannten Effizienz auf langen Läufen.
Dafür hat die Sprengung (Unterschied Ferse zu Vorfuß) von 8mm (V2) auf 4mm (V3) abgenommen, das könnte sich in der Laufdynamik bemerkbar machen.
Zum Vergleich, der Alphafly2 hat die 8 mm Sprengung beibehalten.
Und auch der SC Trainer baut seine Sohle mit den 8 mm Sprengung, bietet aber in der Ferse die legendären 47 mm FuelCell-Schaum für das süchtigmachende Run&Roll-Gefühl.

Und der Elite V3 ist wohl im Vergleich zum NB V2 etwas breiter und damit noch eine Spur stabiler geworden, sowie hat diese Sockenkonstruktion des Trainers übernommen und ist weg von der klassischen Hauch von einer "Zunge" unter den Schnürsenkeln, wie ich es beim V2 noch habe.
Und klar ist der NB V3 superschnell - Sebi Kienle&Laura Philipp waren damit in Kona über die Marathondistanz unterwegs, aber er wurde auch bei diversen, ultrakurzen Superleague-Rennen in Frankreich von der Siegerin (Georgia Taylor-Brown) getragen.
Also am Laufschuh - egal welches Modell - wird's bei uns aktuell nicht liegen, wenn die Ergebnisse am Ende nicht den Erwartungen entsprechen sollten.

Aber dafür hätten wir ausgebufften Triathleten ja noch Wind, Hitze, Kälte, Regen, Wellen - oder gern und immer wieder auch den Klassiker der verlorenen Verpflegungspulle aus dem 9 Euro-Flaschenhalter des 12k EURO Carbonbike usw. usf. - als Ursache bei Performance-Dellen zur Auswahl
Vielen Dank für diesen wir immer sehr informativen, freundlichen und fundierten Beitrag. Ich hatte mit Nike so meine Problemchen, werde wohl mal (gerade auch auf Basis deines Beitrages) den NB probieren und der guten Erfahrung mit dem SCT .
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten