gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie gestaltet ihr einen Tempowechsellauf (TWL)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 15:40   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ich würde zum Anfang nicht ganz so lang gehen. Obwohl die Belastungselemente vielleicht schon, aber ich finde einen km Pause schon ziemlich lang. Allerdings würde ich auch nicht über 90min gehen. Mach doch erst mal nur 'ne Stunde oder so?

Das Tempo steuer ich über eine Stoppuhr und ich laufe auf der Bahn. Allerdings insgesamt kürzer und auch in sich kürzer. Also 400/200 und insgesamt rund 40 min. Dafür allerdings die schnellen Einheiten (400) gut 20sec schneller als den HM-Schnitt.

Der Trick dabei ist ja, dass man knapp über bzw. knapp unter der Schwelle läuft. Die Pause erscheint auf den ersten Blick lang, aber wenn man den schnellen Teil 1km knapp oberhalb des 10er Tempos rennt und dann "nur" 30s/km langsamer in der Pause macht, dass ist das ultrahart, weil man sich schlicht von den harten Abschnitten kaum erholen kann, weil man ja immernoch richtig zügig läuft.

Das was Du da beschreibst geht meiner Meinung nach eher in Richtung Intervalltraining.
  Mit Zitat antworten