gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Puls geht nicht mehr runter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2022, 10:47   #12
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Als ich mit laufen angefangen hab‘ wars ganz ähnlich - und nach einem (zu) faulen Off-Päuschen manchmal auch jetzt noch ein paar Läufe tendenziell.

Was mich am schnellsten aus dem Dilemma bringt ist kurioserweise mehr (echte - wo das ist musst Du ermitteln) Grundlage.

Als Sofortmaßnahme:

- Tempo am Anstieg stark drosseln. Wenn dir Belastung dein Herzkreislaufsystem praktisch aus jeglicher Steuerbarkeit raushaut (es reguliert ja in Folge nicht mehr wie gewünscht) würde ich diese Belastungsspitze erstmal meiden.

Eventuell den Berg einfach gehen. Warm gehen schadet ohnehin nicht. Macht nur keiner wegen Zeitmanagement. Aber man kann ja aus Spaß mal dem Körper was Gutes tun.

Wenn der Puls mal doch zu hoch schnellt dann dannach rausnehmen. Bei mir ist der Effekt meistens schlicht zu flottes Tempo welches ein nachhaltiges „zur Ruhe kommen“ des Pulses verhindert. Wenn 7:00er Pace nicht reicht dann halt 7:30 + (bei mir wichtig) innere Ruhe & bewusste Atmung.

Ich kann ganz wunderbar im GA1 laufen aber innerlich angespannt an das kommende Intervall denken. Da geht der Puls deutlich langsamer runter. Weiß nicht ob ich dann doch etwas mehr Muskelspannung halte oder der Kopf doch viel ausmacht.

Und manchmal stresst mich dann der blöde zu hohe Puls zusätzlich.

Aber die Lösung ist eigentlich immer: entspannen & rausnehmen.

Zumindest bei mir. Und irgendwann nach 3-5 Minuten ist dann wieder alles so wie es soll.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten