gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die perfekte Pain Cave
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2020, 20:38   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
... Ich will den Raum wohl in Sufferfest-Farben streichen, der Boden wird dann womöglich rot. Reicht da sowas wie Betonfarbe oder Epoxidharz direkt auf den Estrich?
Rein optisch genügt sicher die Betonfarbe, aber für den Wohlfühlfaktor beim Rumlaufen auf dem Estrich, gerade auch in der kälteren Jahreszeit sind andere Bodenbeläge wohl besser geeignet.
Im Erdgeschoss haben wir einen strapazierfähigen roten Kunstfaserboden verlegt (so in der Art, wie man ihn auch oft in grauen oder beigen Farben in Büros findet), der schaut auch jetzt, nach mittlerweile 10 Jahren Nutzung noch ganz gut aus, aber man fühlt sich nicht wohl, darauf zu liegen und z.B. Stabiübungen, Blackroll, Stretching oder so zu machen. Da haben wir dann noch zusätzlich gleichfarbige Airex-Matten angeschafft.

Für einen der beiden Kellerräume, wo vorher schon die Schwimmbank und Hantelbank drinstand und ich nun noch ein Powerrack für besser abgesicherte Langhantelübungen angeschafft und überflüssige Möbel für mehr Übungsplatz z.B. auch für Kettlebell-Geschichten entfernt habe, habe ich so einen "Puzzleboden" aus Bodenschutzmatten reingelegt (für nahezu den kompletten Raum). Auf dem stehen dann auch die Geräte drauf.
Wie haltbar der auf Dauer ist, weiß ich noch nicht, aber zum Trainieren und darauf rumlaufen (ich trainiere meistens barfuß´) ist er auf jeden Fall sehr angenehm. Man braucht da auch keine extra Übungsmatten mehr, sondern kann direkt darauf liegen, knien usw. und der Boden wird auch gleich spürbar wärmer.

Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
...
Eine Spiegelwand fände ich auch geil, wie realisiert man das denn am besten?
Im Erdgeschoss habe ich vor Jahren diverse größere Spiegel (die meisten von Ikea mit ähnlichem Design) nebeneinander an die Wand gehängt.

Im Keller (der an Wand und Boden vom Erbauer unseres Hauses schon gefliest war), habe ich ca. 20 Vierer-Packungen große Spiegelfliesen (je 30x30cm) gekauft und nach Reinigung mit Aceton auf die Fliesen geklebt. Schaut auf jeden Fall besser aus als die alten Fliesen, die -wen wundert's bei einem Haus Baujahr 1980- natürlich nicht mehr dem aktuellen Geschmack entsprachen.
Gerade wenn man alleine trainiert, ohne dass jemand auf Technik/ Bewegungsausführung achtet, machen Spiegel meiner Meinung nach schon Sinn. Sowohl auf dem Ergometer, als auch auf dem Laufband und erst recht bei Langhantel- Kettlebell- oder Bodyweight-Übungen.
  Mit Zitat antworten