gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Massenstart vs Rolling Start vs Blockstart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 12:35   #15
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich bin ein Fan des Massenstarts.

Ich mag es, mich im Wettkampf zu messen und an meine Grenzen zu gehen. Es ist einfach lässig, wenn man jemanden überholt und dann weiß, dass man auch vor ihm ist. Irgendwen zu überholen und damit rechnen zu müssen, von demjenigen in der Ergebnisliste wieder zurück überholt zu werden, ist Mist. Wenn ich nur für mich alleine Sport betreiben will (halt zufällig am selben Tag auf der selben Strecke wie andere), brauch ich überhaupt keinen organisierten Wettkampf - wäre ja auch viel billiger. Wenn ich aber viel Startgeld für einen Wettkampf zahle, will ich auch einen Wettkampf haben.

Natürlich hat man bei großen Teilnehmerfeldern keinen Gesamtüberblick, aber zumindest meine AK-Gegner kenne ich mittlerweile fast alle auch persönlich. Und da ist es mir einmal beim 70.3 in St.Pölten passiert, dass ich zufällig in T2 neben einem meiner "Lieblingsgegner" gesessen bin. Wir haben beim Laufschuh-Anziehen kurz geplaudert und konnten in der Eile nicht klären, wer wann gestartet ist und wer vorne liegen müsste. So sind wir halt dann wieder jeder für sich davongetrabt. Dabei hätte das ein tolles Laufduell werden können! Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass ein direktes Duell genau so ausgegangen wäre, wie so ein indirektes Rolling-Start-Duell. Aber ein direktes Duell hätte jedenfalls uns beiden viel mehr Spaß gemacht.

Da finde ich Wellenstart nach AK sortiert noch besser als den Rolling Start. Am besten hat mir so ein AK-Wellenstart in Las Vegas bei der 70.3-WM gefallen. Da hat nämlich jeder sein Geburtsjahr auf die Wade geschrieben bekommen und man konnte beim Radeln und Laufen immer gut erkennen, ob jemand in der eigenen AK ist oder nicht.

Und ehrlich gesagt verstehe ich viele Einwände gegen einen Massenstart nicht. Der einzige sinnvolle Grund für einen Rolling- oder Wellenstart ist, wenn der Startbereich sehr eng ist. Aber z.B. Klagenfurt ist doch mit dem riesigen Startbereich und dem ersten Richtungswechsel nach 1.500 Metern perfekt für einen Massenstart geeignet.

Und alle, die sich als Schwimmer vor dem Massenstart fürchten, verstehe ich auch nicht wirklich. Man MUSS sich ja nicht in die erste Reihe Mitte hinstellen, wo man dann von allen Seiten Prügel kassiert. Man stellt sich einfach an den Rand oder startet halt von hinten, wenn man nicht überschwommen werden will.

Und das Gefühl sich mit hunderten/tausenden Mitstreitern gemeinsam ins Wasser zu schmeißen, ist halt leider geil - wie es so schön heißt !
trithos ist offline   Mit Zitat antworten