gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kalium- unterversorgt durch Trainingsumfang?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2020, 06:51   #18
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich bin muskulär schon sehr oft und über lange Zeitperioden so angeschlagen gewesen, dass ich wohl mit Übergewicht überhaupt nicht mehr in der Lage gewesen wäre ein paar Laufschritte (sprich Schritte, die dadurch gekennzeichnet sind, dass es "Flugphasen" gibt) auszuführen.
Die Muskeln sind enorm steif, schlapp und ich vermag auch bei sehr hohem Willenseinsatz kaum Kraft zu mobilisieren.
Zu solchen Zeiten substituiere ich in der Regel Magnesium.
Wenn ich das lassen würde, wäre es glaube ich noch schlimmer bzw. ich bekäme öfter Krämpfe.
Absolut sicher kann ich mir da aber natürlich nicht sein, denn dazu müsste ich vergleichen können, wie es tatsächlich wäre bzw. gewesen wäre, wenn ich mich diesbezüglich bei ansonsten unveränderten Bedingungen anders verhalten würde bzw. hätte.
Ich empfinde die Zusammenhänge als nicht so einfach und eindeutig zu erfassen.
Es gibt Mineralien, die in den Zellen wesentlich höher konzentriert vorkommen als im Blut beispielsweise.
Kalium und Magnesium aber auch Calcium gehören dazu.
Gemessen werden aber wesentlich häufiger eben Bluwerte und ich glaube so kann man nicht unbedingt die Verhältnisse in den Zellen (Muskelzellen, Nervenzellen) erfassen.
Man müsste dazu direkt Muskelgewebe entnehmen und das würde ich bei mir jetzt auch nicht unbedingt einfach so wollen.
Ok -ich höre mal auf.
Mich lockt das Rad.

Schönen Tag!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten