gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano hydraulische Scheibenbremse Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2020, 09:49   #6
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tbs1701 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Mit dem neuen Rad bin ich nun das erste Mal in Kontakt mit Scheibenbremsen gekommen. Nachdem die Scheiben im Auslieferungszustand an den Belägen geschliffen haben, habe ich das ganze durch ein Neuausrichten der Bremssättel in den Griff bekommen. Nervig aber nun gut. Nun habe ich rechts und links der Scheiben einen kleinen Lichtspalt.

In der Regel bin ich fit und mache nahezu alles selbst am Rad. Zum neuen Bremssystem habe ich allerdings nun einige Fragen, manche durch Google nicht einfach zu beantworten, daher richte ich Sie einfach mal an euch.

1. Ich bin es durch Felgenbremsen gewöhnt (da ich diese stets so eingestellt habe) dass sie schön knackig und hart bremsen sobald ich den Hebel nur "streichel". Bei den neuen Bremsen (STI R7020 + BR-7070) habe ich allerdings einen ordentlichen Leerweg bis zum Druckpunkt und kann den Hebel fast bis an den Lenker ziehen. --> NERVIG. Wie "normal" ist das? Hierzu habe ich bereits etwas geforscht und Shimano sagt: Leerweg ist bei R7020 nicht einzustellen. Natoll. Also einfach so hinnehmen? Nimmt mit irgendwie die Freude an den Scheibenbremsen.

2. Thema Wartung: Ich konnte in Erfahrung bringen, dass das ganze System mit Mineralöl funktioniert. Wie oft sollte hier eine Wartung stattfinden (Austausch Öl, Entlüftung etc.)?


Danke euch!!
zu 1:
ich hatte das mal mit mehr nachfüllen des Öles gelöst bei MTB..da habe ich maximal befüllt sodass der Druck früher kam.....wenn Du fast bis zum Lenker ziehen musst ist das aber auf jedenfall kein Shimano standard. Es gibt entlüftungskits und zahlreiche Videos....ich kaufe mir immer im Baumarkt schläuche, in der apo grössere Spritzen zum Befüllen......
zu 2:
ich habe nen Rennrad mit einer der ersten DI2 und Discs...da habe ich nie was gemacht....nach zwei Jahren alles noch Top....dann ging es auf die Rolle...also wenn es dicht ist und Bremsleistung zufriedenstellend....lass ich es immer...
  Mit Zitat antworten