gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Queen Elisabeth II 1926 - 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2022, 20:22   #5
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Ich bin persönlich bestürzt, weil sie für mich die letzte Konstante in meiner persönlichen politischen und gesellschaftlichen Wahrnehmung war. Ich bin auch schon etwas älter...

Ich habe mir in den letzten Jahren mehrfach vorzustellen versucht, wie es nach ihrem Tod im Königshaus, in Großbritannien und in Europa wohl weitergehen würde. Es gelang mir nicht - schon deshalb, weil sie alle bisherigen Ereignisse und Entwicklungen mit der ihr eigenen Disziplin und Würde durchgestanden und überstanden hat. Egal, was es an Turbulenzen und Katastrophen gab: Die Queen war immer da. Jetzt nicht mehr.

Letztlich hat sie 96 Jahre eine der härteste Aufgaben der Welt inne gehabt (davon mehr als 7 Jahrzehnte auf dem Thron); etwas, was Außenstehende nur schwerlich nachvollziehen und würdigen können.

In zahlreichen Nachrufen wird ihrer äußerst vielschichtigen Lebensleistung jetzt gedacht werden. Viele wesentliche Ereignisse, gerade in der Nachkriegszeit, in der es um die Neuordnung Europas, auch um die deutsch-britische Aussöhnung, ging, sind in den Hintergrund gerückt, teilweise vergessen. Es könnte sich lohnen, gelegentlich den einen oder anderen Beitrag zu lesen.

Das Wetter in London, über das ich - auch vor Ort - manches Mal gelästert habe,
scheint diesmal passend zu sein:

Der Himmel weint über London.


Auch der Text der Nationalhymne, die wir so oft gehört haben, wird sich nun ändern.
Die allermeisten von uns kennen nur diese Version:

"God save our gracious Queen,
Long live our noble Queen,
God save the Queen!
Send her victorious,
Happy and glorious,
Long to reign over us;
God save the Queen! "
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (08.09.2022 um 20:56 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten