gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - VO2max für Triathlon/Zeitfahren besser mit Rennrad trainieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2022, 20:36   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Das nächste 20 km. Andere 40 oder 80 km.

Je kürzer desto intensiver - deshalb fragst du?

Ich denke, das VO2max-Training ist auch für 40 km relevant, für 180 km eher nicht.
Ne hohe VO2max is grundsätzlich immer gut. Der Punkt ist, dass Zeitfahren im Triathlon und EZF im Radsport je kürzer die Strecken umso weniger miteinander zu tun haben.

Ein schnelles 20km EZF hinzulegen hat sehr viel mit „Strecke lesen“, dem Treten von langen Gängen und der Toleranz von Unkomfortabilität (nicht nur aber vor allem auch in der Position) zu tun.

Wenn also das 20km Zeitfahren irgendwo in den nächsten Wochen ist, dann kannst du sicher mal so ne IE Einheit einstreuen, wenn dir das Spaß macht. Auch auf dem RR. Das schadet nicht und ist in dem Zusammenhang vor allem gut für Härte im Kopf. Wenn es weiter entfernt ist sowieso, wenn es in dein Trainingskonzept passt.

Ansonsten würde ich aber eher Intervalle in dem Bereich der spezifischen Racepace auf dem TT trainieren bzw. Intervalle fahren im Bereich 90-105% FTP. Ich bin auch ein Fan davon, vor sowas sehr spezifisch zu arbeiten, also auch vor so nem Block nochmal nen FTP Test in der Racepoition zu fahren. Am Ende wirst du das Rennen mit dem TT fahren. Intervalle die du zur Abwechslung dann doch mal mit dem RR fährst, paced du halt dann nach Körpergefühl.

Der wichtige Lerneffekt für so ein EZF ist m.E. vor allem: Lange Gänge gleichmäßig treten, wo ist die Obergrenze, wie weit kannst du an Hügeln oder im Wind drüber gehen, was kannst du mental an Härte wegstecken? Und: Kopf runter, Hände zusammen, Schultern vor … das ist nicht immer bequem. Aber schnell.

Viel Erfolg
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten