gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechsel Olympische Distanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2019, 10:51   #2
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Hi!

Forst fällt in so manchen Sachen ein wenig aus dem Rahmen, weil es im Mai ist und oftmals die Temperaturen nicht in dem Bereich sind, wie man sich das vorstellt Das macht dann auch so manchen Tipp überflüssig bzw. man muss es anders machen.

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Wie haltet es ihr bei wechseln aufs Rad und vom Rad zum laufen, fahrt ihr in Socken oder Socken nur zum laufen? Welche Tipps habt ihr da? Klar ist, das ein Handtuch zum kurzen trocknen der Füße nach dem schwimmen bereit liegt.
Socken zieh ich nur fürs Laufen an. Beim Wechsel vom Schwimmen zum Rad spring ich einfach barfuß in die Radschuhe. Es sollten allerdings Triaschuhe sein, sonst kann es sein, dass die Nähte innen im Schuh am Fuß scheuern.

Den Lauf könntest Du evtl. auch barfuß im Schuh machen, aber je nach Transpirationsrate sind doch Socken sinnvoll bzw. vorher in den Schuh ein wenig Babypuder rein, das die Feuchtigkeit in Zaum hält.

Genau bei den Punkten ist halt Forst etwas speziell, weil es manchmal auch Nieselregen hat bzw. recht kühl ist.

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Da in Startgruppen gestartet wird, in meinem Fall wohl 100 gleichzeitig, habe ich etwas bammel vor dem Start. Wie verhalte ich mich hier, wo stelle ich mich auf? Ich rechne mit einer Schwimmzeit von ~18min auf die 1000m.
Die Schwimmstrecke vom Start sind erstmal ca. 150m (?), dann wird die Boje rechts umschwommen, d.h. man macht eine 90° Linkskurve. Als absoluter Anfänger würde ich mich beim Start ganz rechts einordnen, damit das Getümmel gering ist und Du beim Umschwimmen der Boje außen bist.

Aber das Schwimmen ist ja bei Dir recht stark. Könntest vielleicht doch mehr in der Mitte starten und bewusst zur ersten Boje "sprinten" und ab dort es dann langsamer angehen lassen. Nach der Boje ist das Feld ja auch schon ein wenig gestreckt.

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Es sind 1km/32km/7,5km, verkürzt OD, als Vorbereitung für den 5150Kraichgau, der dann mein zweiter Triathlon wird.
Die Laufrunden sind übrigens klasse: 3 Runden mit je 2,5km. Mir gefällt sowas, u.a. wegen den Zuschauern, die man öfters sieht (Stimmung!) und es gibt eine Verpflegungsstation (Wasser!).

Keine Bange, Du wirst Spaß haben
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten