gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einstieg mit Sprint- oder Kurzdistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2018, 21:28   #44
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Für mich gehört zum Triathlon dazu, dass man sich bei der Anmeldung (oder Entscheidung) für einen Wettkampf fragt wie man die Distanz oder vorgenommene Zeit oder Platzierung nur schaffen soll.
Dadurch muss man sich dann überlegen was und wie man trainieren will um am Wettkampftag fit und bereit am Start zu stehen. Man wird auch mal eine Einheit bei schlechtem Wetter durchziehen müssen oder mal morgens los um den Plan einzuhalten. Wird man krank denkt man nicht nur an die Arbeit sondern überlegt auch ob der Wettkampf in Gefahr ist. Essen wird nicht mehr nur nach Geschmack ausgewählt sondern nsch Kalorien oder Gehalt von Magnesium, Eisen oder sonst was.

Das macht Triathlon für mich eigentlich aus: Nicht der reine Wettkampf, sondern der Weg zur Startlinie. Schaffe ich es, meinen Plan durchzuziehen? Taugte der Plan überhaupt was? Der Wettkampftag ist im Idealfall dann die Belohnung für die lange Vorbereitung.

Dieser Ansatz ist natürlich nicht für jeden was, wollte das nur mal als Denkanstoss mitgeben. Für mich wäre daher klar die Olympische Distanz die richtige. Ich bin vor 6 Jahren oder so auch mit einer olympischen Distanz eingestiegen und fand das auch danach genau richtig.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten