gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sebastian Kienle - "Welcome to my YouTube channel"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2018, 11:20   #31
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
Die Evolution der Radzeiten begann in der Zeit von Kienles Aufstieg und damals hat er die Teildisziplin Rad so dominiert, dass er 2x die 70.3 WM, Hawaii und Frankfurt mit ihr gewinnen konnte. Heute sagt Sebi selbst von sich (und die Ergebnisse bestätigen die Aussage), dass er nach allen Parametern auf dem Rad besser ist als damals. Trotzdem gibt es reihenweise Leute, die nahe oder sogar in seiner Liga fahren können - Frodeno, Sanders, Wurf, Böcherer, Stein, Frommhold, Dreitz...
Ich kann deinem Gedankengang folgen. Allerdings gab es diese Raddominatoren ja immer wieder mal. Ob es ein Hellriegel oder ein Stadler war. Das es eine Entwicklung auf dem Rad gab, darin wiederspreche ich keineswegs. Diese ist vollkommen offensichtlich. Aber das auf Kienle zu schieben?
Rein von dem was man als Ottonormalkonsument der Medien mitbekommt hat beispielsweise ein Jan Frodeno auf mich so gewirkt als ob er viel mehr Arbeit in Windtunneltests und Aerodynamik (Mit eigenen Cockpits und Co) reinsteckt. Zumindestens findet man dazu im Netz mehr...

Man könnte demzufolge die ganze Entwicklung auf dem Rad die du beschreibst auch einzig und allein mit dem Eintritt von Jan Frodeno auf die Langdistanz begründen. Mit ihm sind einige Rekorde gefallen. Vielleicht haben viele Gedacht sie können dem sehr guten Schwimmer und Läufer nur in dieser Disziplin weh tun (respektive, wenn sie nach dem Rad nicht in Schlagweite sind ists eh schon verloren...)? Vielleicht gab es daher den Sprung?

Ist wohl müssig darüber zu diskutieren, da man es nicht 100% klären kann. Aber in meinen Augen ist es eben nicht wie du meintest "unbestrittener Fakt"
->PF ist offline   Mit Zitat antworten