gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Key Sessions für Sprint Duathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 10:14   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde,

ich nehme Ende April an einem Trainings-Duathlon (Corona-konform) teil. Der Duathlon wird über die Sprintdistanz 5-20-2 ausgetragen.

Da ich wenig Erfahrung mit Duathlon-Training habe: Welche typischen Trainingseinheiten (Key-Sessions) absolviert man üblicherweise zur Vorbereitung auf einen Sprint-Duathlon?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Beste Grüße,
Christian
Kommt halt drauf an...

Das grundsätzliche kennt man ja. Man muss halt radeln und laufen können. Keine Ahnung wie ausgeprägt das bei Dir ist und wie die Stärken und Schwächen verteilt sind.

Aus meiner Erfahrung tut es den meisten Triathleten besonders weh nach einem harten Lauf zu radeln. Ich gebe zu, dass ich das gelegentlich dazu genutzt habe (bei entsprechender Konkurrenz und Kenntnis dessem wie der eine oder andere Gegner so tickt) den ersten Lauf besonders hart anzulaufen um diesen Effekt zu verstärken. Hat meistens dann besonders gut geklappt.

Das kann natürlich an zwei Dingen liegen:

1. Das grundsätzliche Laufniveau ist niedriger. Um das zu verbessern musst Du Dein Lauftraining optimieren.

2. Fehlende Gewöhnung. Dann musst Du das Koppeln in dieser Reihenfolge üben. Ich bin halt einfach oft vorm Radtraining 10km gelaufen. War schnell erledigt, hat kaum zusätzlich Zeit gekostet und duschen musste ich eh nach dem Radeln.

Da Du ja maximal noch 3 Wochen Zeit hast und es keine Wunder gibt, wirst Du an Formentwicklung bis dahin nicht mehr zu viel erwarten dürfen. Deshalb würde ich wie unter 2.) erwähnt verfahren.
  Mit Zitat antworten