gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bergradeln in den französischen Alpen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2021, 09:02   #1
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Bergradeln in den französischen Alpen

Aloha Forum!

Vorab: Ein Blog wird das keiner, sondern es ist ein Reisebericht in mehreren Beiträgen. Ich dachte, sowas passt gut in dieses Unterforum.

Es gibt Dinge, die man mal gemacht haben sollte meine ich – wenigstens einmal im Leben. Weil ich von Hause aus gerne Berge mit dem Rennrad hochfahre, habe ich mir schon länger mal eingebildet, den einen oder anderen legendären Berg der Tour de France zu radeln. Bisher haben mich allerdings die weite Anfahrt aus dem Niederbayerischen und mein überschaubares Französisch davon abgehalten.

Da ich mir denke, dass den einen oder anderen hier evtl. interessiert, wie es so ist, in den französischen Alpen zu radeln, dachte ich mir ich schreibe für das Forum auf, wie meine Woche Mitte/Ende Juli in Frankreich, genauer in Saint-Jean-de-Maurienne, so war.

----

Ursprünglich war der Plan, dass wir (ich und ein Freund) als Königsetappe die Strecke des Marmotte Granfondo Alps fahren. Da mein Kumpel allerdings auch seinen Trainingsrückstand mit auf die Tour nahm, wurden es fünf kleinere Touren – jeden Tag eine. Um es vorweg zu nehmen: Das tat dem Spaß keinen Abbruch, es war eine gigantisch tolle Woche. Und wie ich schon aus den österreichischen Alpen weiß, sind die unbekannten, manchmal kleineren Strecken und Anstiege oft die landschaftlich deutlich Schöneren. Meist sind sie verkehrsärmer, unverbauter und einsamer. So war es auch hier.

---

Nachdem mir schnodo erklärt hat, dass ich mich zwischen nem guten Film und ner gute Ausfahrt entscheiden muss, habe ich die GoPro Zuhause gelassen und viele Bilder mit dem Smartphone während der Fahrt gemacht.

Ich habe ne kleine Auswahl der Bilder in dem Google Photos Album abgelegt und freigegeben.

Das Wetter war übrigens sehr gut, wenn es im Grunde auch eigentlich zu heiß war. Es hatte jeden Tag deutlich über 30 und in der Spitze bis zu 37 Grad. Da man als Faustformel sagt, dass es alle 100Hm um ein Grad kühler wird, war das nicht so tragisch als anders rum. Allerdings habe ich die ganze Woche geschwitzt – man kann es nicht anders sagen – wie ein Schwein.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten