gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Getränk bei welchen Einheiten / Intensitäten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2021, 08:51   #3
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen

Extensive LIT-Einheiten...Intensive LIT-Einheiten (FatMax-Bereich)...Schwellen-Intervalle...Vo2Max-Intervalle
Ich muss zugeben, dass ich jetzt erstmal schauen musste, was das alles so ist, was du da auflistest.

Ich bin sicherlich kein Maßstab, da ich zu lange draußen bin aus der Renn-Szene und sich natürlich viel ändert. Das fängt beim Material an und hört bei den Getränken sicher noch lange nicht auf.

Trotzdem muss ich doch ein wenig schmunzeln, wenn ich sowas lese. Wie konnte ich nur jemals so lange Triathlon machen und von kurz bis lang respektable Leistungen bringen? Na ja, ich erwische mich zur Zeit ohnehin immer häufiger, dass ich mit einem: "Also, als ich noch jünger war..." ansetze, aber sei's drum, die Zeit vergeht.

*Räusper* Also, als ich noch jünger war, da hab ich das meistens so gemacht:

Ich habe den Wasserhahn aufgedreht und Wasser in meine Radflaschen laufen lassen. Das wars. Dazu in die Trikottaschen gestopft, was ich gerade so da hatte: Schokoriegel, Banane, Nutellabrot, Apfel, mal n Gel, Brötchen vom Frühstück. Bei Tankstellen-Stops dann gerne Cola oder andere Leckereien nachgetankt.
Das ging in mindestens 9 von 12 Monaten so.

Die restlichen 3 Monaten, also in der Phase vor wichtigen Rennen, bin ich das Ganze dann strukturierter angegangen:

=> Wasser in die Radflaschen und dazu aber Gels + PowerBar bzw. selbstgemachtes Gel (Gelflasche) mitgenommen. Ich finde die KH Aufnahme über die Nahrung sinnvoller, da ich diese besser steuern kann. Wie viel Flüssigkeit ich benötige schwankt deutlich mehr als der KH-Bedarf. Ich habe im Training (für die LD) dann eher getestet, wie viele KHs ich maximal überhaupt vertrage.

Von daher keine Antwort von mir, die dir etwas bringen würde, allenfalls zur Beruhigung: Cool bleiben, ist m.M.n. momentan nicht soo wichtig, was du wieviel in deine Flaschen reinfüllst. Hautsache im Sattel und treten.

*Edith: Mal so nen richtigen Hungerast zu erfahren ist auch interessant! Ich kann mich an eine Situation erinnern, ich war nicht älter als 16, da kam ich mit meinem MTB aus den Vogesen zurück, keine Francs mehr in den Taschen und völlig komplett leer gefahren. Endlich auf deutscher Seite habe ich dann den nächsten Bäcker geplündert und mir, in vollem Ernst, geschworen, dass auch ich dieses großartige Handwerk lernen werde, um immer unbegrenzt Nachschub an diesem geilen Zeug zu haben.

Geändert von Rälph (31.01.2021 um 14:41 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten