gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Power & Pace Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2021, 21:37   #42
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Das sind auf jeden Fall auch sehr gute Angebote bei entsprechendem Bedarf! Auf den 3-Monats-Standardansatz komme ich vielleicht nächstes Jahr mal zurück

Ich hab' den Preisaspekt der P&P-Pläne möglicherweise zu stark betont - der finanzielle Aspekt ist für mich nur nachrangig. Wie groundhopper schon schrieb bekommt man die Pläne als TriMag-Abonnent ja sogar kostenlos und somit zahle ich die 25 EUR faktisch nur für den Convenience-Vorteil, dass ich mir die Zwift-Einheiten nicht selbst zusammenbauen muss.

Mein Engpass ist tatsächlich Zeit, meine Tage sind wenig planbar und deshalb möchte ich auch gar nicht individuell bzw. zu intensiv "becoacht" werden und mich lieber selbständig aus einer Standardkiste mit den anstehenden Einheiten bedienen.

Das individuelle Leistungsniveau fließt dabei ja insofern mit ein, dass die Trainingsbereiche aus den persönlichen Schwellenleistungen abgeleitet sind und die Wahl des Qualifierplans schon eine gewisse Belastbarkeit impliziert. Sicherlich wären individuelle Leistungsdiagnostiken mit einer exakten Bestimmung der Leistungsbereiche nochmal besser als Standard FTP- oder 5km-Tests. Nach knapp zwei Jahrzehnten Triathlon und entsprechend entwickeltem Körpergefühl merke ich aber recht schnell, wenn der vermeintliche GA1-Bereich de facto eher GA2 ist oder umgekehrt.

Und ja, auch den Ansatz, das Training eher vom Ziel ("9:59 in FFM") her abzuleiten, kenne ich natürlich. Beim Marathon habe ich das oft so gemacht. 4x Greif haben so zu 2x Bestzeit mit Punktlandung und 2x DNS wg. Verletzung geführt. Trotz aller Erfahrung wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was in meiner aktuellen Konstitution das optimale Zeitziel für mich in FFM sein könnte - vielleicht passt 9:59, vielleicht 9:40 oder 10:30. Ich finde es daher praktikabler, einfach soviel Training wie ich job- und familienkompatibel unterbringe mit vernünftiger Belastungs- und Umfangssteuerung anzugehen und dann mal zu schauen, was rauskommt.

Ist das der einzig sinnvolle Weg? Ganz sicher nicht! Aber er reizt mich, fühlt sich bisher super an und ich finde zudem das wissenschaftliche Fundament, auf dem die Pläne aufbauen, vertrauenswürdig und überzeugend.

Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Deshalb fand ich die 25 € etwas irreführend...
Stimmt, Sorry, da war ich undeutlich - als TriMag-Abonnent zahle ich 25 EUR pro Monat für die Online-Pläne inkl. TdP Premiumzugang, weil ich den automatischen Import in Zwift bequem finde, flexibel editieren und auf Knopfdruck beeindruckende ATL-, CTL-, Watt-, Pace-, HF- etc. Kurven sehen kann. Braucht man aber natürlich nicht zwingend.

Die Pläne selbst kosten in Print-Form eigentlich nur 5,83 EUR p.M. für's Abo (oder man kennt jemanden, der ein Abo hat und spart es sich ganz).
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten