gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen anfangen mit 22?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 12:52   #35
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ja, und ich weiß eben nicht, ob das nicht einfach nur unsauber formuliert ist. erhöht sich tatsächlich das lungenvolumen um 30%, oder wird das vorhandene lungenvolumen zu 30% besser ausgenutzt? eine volumenzunahme um 30% würde ja bedeuten, dass sich der brustkorb beim atemzug um 30% weiter ausdehnt. sprich muskeln und knochen im brustbereich und organe im bauchraum müssen weiter weggeschoben werden.
deswegen glaube ich, dass oft unsauber formuliert wird. wenn von einer vergrößerung des lungenvolumens gesprochen wird, ist eigentlich eine verbesserte effizienz der vorhandenen lunge und der sauerstoffverwertungsfunktion gemeint.
Es ist so, dass man durch das Atemtraining im Schwimmen und beim Apnoetauchen/Yoga seine Lungenkapazität in der Regel mit der Zeit besser ausnutzen kann. Bei Erwachsenen vergrössert sich das Lungenvolumen höchstens noch minimal.

Wir hatten bei Studien der Uni Freiburg mitgemacht, wo das untersucht wurde. Die Elastizität der Lunge und damit die bessere Ausnutzung lässt sich mit der Zeit trainieren wie jeder "Muskel" sofern man gesund ist. Die Hauptausnutzung erreicht man aber durch die "richtige Atmung" und somit Füllung der Lunge plus die bessere Ausnutzung des Residualvolumens. Leider habe ich keinen Link zu der Studie. Ist schon ein paar Jahre her. Ich frage nachher mal meinen Mann, ob er noch einen Link hat.
Die Aerzte hatten uns erklärt, dass das mein sehr grosses Lungenvolumen, welches ich als Frau z.B. mit > 8 lt habe, zum Teil genetisch schon veranlagt war, aber durch das Schwimmtraining in der Jugend sicherlich ausgebaut wurde. In wieweit dies prozentual beeinflussbar ist, wussten sie damals auch noch nicht. Der Schlüssel für die grössere Ausnutzung war aber definitiv die Lungeneslastizität.
Sorry, kann das leider nur so leienhaft erklären...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten