gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fazit nach erstem Triathlon nutzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2018, 13:49   #14
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hallo Zusammen,

wirklich für mich sehr viele gut lesbare Tips und wie bei Triathlonator ganz besonderen Dank für die ausführliche Schilderung. Schnell ist so eine Woche rum und wenn man viel trainieren möchte bleibt noch weniger Zeit, aber etwas Abstand lässt für mich auch eine eindeutigere Meinung sich entwickeln.

1. Hoher Puls beim Schwimmen: Sicherlich bin ich die Sache recht flott (für meine Verhältnisse) angegangen, aber ich denke auch die Aufwärmphase war nicht optimal. Auf Deutsch: zu viel Gequatscht und zu wenig getan. Entsprechend von 0 auf 100 und da ging der Puls schön mit. Bin mir auch nicht 100% sicher ob die Werte stimmen, da meine Garmin keine GPS Daten aufgezeichnet hat während des Schwimmens. Der Aspekt von Triathlonator bzgl. Stress etc. kommt ganz sicher auch dazu. Insbesondere wenn man zum ersten Mal in eine Masse aus wild "paddelnden" Armen und Beinen steht
Habe bewusst jetzt mal den Brustgurt zum Freiwassertraining mitgenommen und dort ging der Puls bei angeblich 2:45/100m nicht über 130.

2. Brust oder Kraul: Hab es diese Woche 2x mal in Freiwasser geschafft und mich versucht mit Zwang zu Kraulen. Nuja, auf einer ca. 500m Runde gehen ca. 150m bis 200m wobei heute schon gefühlt mehr ging. Komplett die 1,5km zu Kraulen kann ich knicken, aber an einer möglichst guten Mischung werde ich arbeiten.
Nachdem Freiwassertraining habe ich bewusst eine Laufeinheit gekoppelt und war zwar langsam, aber die Beine waren nicht verkrampft.

3. Weiteres Training: Habe nun ja nur noch eine Woche und morgendliche Läufe vor der Arbeit sind extrem schwer für mich. Versuche noch 2 Freiwassereinheiten hinzubekommen um einfach mehr Routine und Sicherheit in das Kraulen zu bekommen. Dabei trainiere ich für mein Empfinden schon ordentlich die Schultern.
Ich habe morgen noch eine lange Radtour zugesagt und ansonsten plane ich nur kurze Radgeschichten um etwas Temporoutine zu bekommen und mich auch an die Fahrposition mit dem Triathlonaufsatz weiter zu gewöhnen.
Denke ca. 3 Laufeinheiten werde ich noch machen und dabei mit abnehmender Nähe zum Wettkämpf die Tempointervalle rausnehmen. Desweiteren schaue ich wie ich die Tips einbauen kann. Ein Indoorrad habe ich nicht zur Verfügung.

4. Danke auch für die Tips zu den "Krämpfen" und der Ernährung. Der Wettkampftag selbst war für mich immer sehr problematisch, was ich hier noch esse. Hunger ist "Käse" aber zu schwer haut mich auch um....

Thx und Grüße

P.S.:
Wie meinst Du das mit den 46 auf 10km und 120 auf 21km? Die 10km sind Wettkampf und die 21km Trainingsrunde alleine (Ampeln, Musik etc). Im Wettkampf bin ich noch keine 21km gelaufen.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten