gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fazit nach erstem Triathlon nutzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2018, 06:47   #10
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
... Das Problem liegt wohl eher im Trainingsumfang und er Wahl des Tempos.
ich bin jetzt seit 15 Jahren bei Triathlons unterwegs auf allen Streckenlängen, aber wenn ich das Schwimmen deutlich zu schnell beginne, also vom Start weg gleich an die Höchstgeschwindigkeit gehe, dann kann ich mir damit immer noch das ganze Rennen ruinieren, obwohl ich ein ganz ordentlicher Schwimmer bin und normalerweise locker im ersten Drittel aus dem Wasser komme. Was insgesamt am besten klappt ist Einschwimmen und Landerwärmung (also Armekreisen, Schulterrollen, vielleicht auch ein paar Meter laufen) damit Kreislauf und Armmuskulatur auf Betriebstemperatur sind, dann betont LOCKER in den Wettkampf starten und erst wenn nach ein paar hundert Metern der Rhythmus passt anfangen Gas zu geben. Dazu ist es natürlich ggf. hilfreich beim Massenstart etwas weiter hinten zu starten um nicht von den anderen gestört zu werden.

Wenn du dich auf der angepeilten olympischen Distanz nach 3-400 Metern wohl fühlst bei lockerem Kraulen und deinen Rhythmus gefunden hast, wirds vermutlich ein besserer Wettkampf als wenn du ab diesem Zeitpunkt schon mit Problemen zu kämpfen hast, die du dann das ganze Rennen über nicht mehr richtig loswirst. Ein paar Meter Brust zwischendrin ist kein Problem, aber mit lockerem Kraul bist du mindestens genauso schnell und sparst Beinkraft für die folgenden Disziplinen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten