gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dauerhafte Messung Ruhepuls - Interpretation / Konsequenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2019, 14:45   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.490
Zitat:
Zitat von Hamsterbär Beitrag anzeigen
Wer von euch nutzt diese Funktion und wie geht ihr mit den Ergebnissen um?
Ich nutze die

Hab eine Apple Watch (Modell 3), die Pulsmessung ist im Training wie Ruhe erstaunlich genau. Öfter verglichen mit Brustgurt und manueller Messung. Die ist im Gegensatz zum Brustgurt z.B. bei Intervallen nur mäßig verzögert, die scheint also irgendwie - rein subjektiv - aus den letzten 20 Sekunden Messung den aktuellen Pulswert zu ermitteln. Wahrscheinlich weil bei einer nicht zu eng sitzenden Uhr einzelne Pulsschläge nicht gemessen werden können.

Ruhepuls ist so eine Sache. Ist der Puls höher ist der Körper halt nicht ganz in Ruhe. Das kann sein dass das Immunsystem beschäftigt ist, der Biorhythmus (z.B. Schichtdienst) gestört ist oder der Körper noch eine harte Trainingseinheit verdaut. Gewisse tägliche Schwangungen sind normal, aber wenn der mehrere Tage höher liegt als normal ist das - zumindest bei mir - schon ein deutliches Zeichen für zu viel Training, Stress im Alltag oder einen beginnenden Infekt. Also mal lieber eine Einheit ausfallen lassen, runde Spaziergang statt Laufen, bisschen locker Kurbeln statt harter Einheit.

IMHO wichtig: Nie alleine auf Messwerte gucken, das Körpergefühl ist eins der wichtigsten Indikatoren! Messwerte sind immer nur als Ergängzung oder Verifizierung vom Körpergefühl anzusehen - meine Meinung.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten