gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Aktualisierte Saisonperiodisierung" / Sendung vom 14.09.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 20:04   #9
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von NikeZoom Beitrag anzeigen
Wie viele Wochenkilometer sollten hierbei im Laufen zusammenkommen? Ich habe in der Vergangenheit leider zu Laufverletzungen geneigt und will es daher nicht übertreiben.
Wenn das dein Problem war/ist, sollte die Planung nach dieser Periodisierung von Vorteil sein.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den von Arne vorgestellten Plan schon so bzw. so ähnlich seit mehreren Jahren praktiziere.

Ich habe eine Laufschwäche und neige auch dazu mich schnell zu verletzten. Wenn man aber mal drin ist, ist oft laufen ein sehr guter Weg zur Verletztungsprofilaxe

Ich laufe im Winter sehr oft. Die Betonung liegt hier auf oft und nicht viel. Das heißt in der Vergangenheit auch schon mla 6-7mal die Woche.
Dabei sind die Dauer der Einheiten sehr gering. es können auch nur 30min sein. Dafür eben 6-7mal die Woche.
Dann an einen Tag in der Woche den Langen lauf.
Den dann kontinuierlich ausbauen. Die Dauer der anderen Einheiten nicht stark erhöhen. Das führt dann dazu, dass man den langen Lauf schon früh im Jahr integriert hat. Wenn dann im Frühjahr das Radfahren dazu kommt hat man schon eine sehr gute Basis auf der man weiter aufbauen kann. Wenn man da schon den langen Lauf bei LD Training weit ausgebaut hat, reicht es auch schon ihn dann nur noch zu halten. Die Belastung durch das Radfahren bringt dann den neuen Reiz.

Ich würde aber an intensitäten vorallem früh im Jahr noch kürzere Sachen machen. Also so Sachen wie 10x30x30. Das hat mir in dem Plan von Arne gefehlt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man da sehr schnell Fortschritte erzielt und das einen auch wirklich schneller macht. Hier natürlich vorrausgesetzt man ist schon ein paar Wochen im Training damit man sich nicht verletzt. Das kann man auch wie Bischi empfielt das ganze Jahr machen.
Vorteil ist die geringe gesammt Belastung auf den Körper. Dazu schult das sehr gut die Motorik und damit die ökonomie


Ich habe eine sehr gute Radstärke so dass ich das Radfahren im Winter auch schon mal ganz streiche. Dafür steht im gegensatzt zu Arnes vorschlag das Schwimmen bei mir stark im Fokus.
Im Ideal sieht es dann so aus, dass ich dann schon mal 6-7mal Laufe und noch 5-6mal schwimme.
Das geht dann natürlich nur, wenn man das Rad in der Ecke stehen lässt.
Wenn man wie ich eine Radstärke hat macht das aber nix. Das ganze wird durch die Gesamtbelastung von etwa 12 Einheiten in der Woche kompensiert.
Wie man sieht schwimme ich gerne. Aber das viele Schwimmen kommt bei mir deshalb im Plan vor, weil ich der Meinung bin (die Kontär zu Arne geht) dass man im Frühjahr und Sommer (wenn das Radfahren vermehrt dazu kommt) i.d.R. kaum noch zeit findet um schwimmen zu gehen. Da wird man also sich garnicht mehr entwickeln können. Zu dem ist man u.U. von den erhöhten Umfängen eher platt, dass da auch im Wasser nicht mehr so viel geht. Deshalb finde ich muss das schon vorher also früh in der Saisonplanung statt finden.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten