gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - passive (Magnet-) Bremse für Familienfahrten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 07:44   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hatte das "Problem" auch über viele Jahre. Neben den schon genannten Lösungen Tandem (ggf. wenn die Kinder noch klein sind mit Stroker-Umbausatz zur Höherlegung des Tretlagers und Anbau von kurzen Kinderkurbeln), Nutzung eines langsameren Rades (Crosser, Moutainbike ggf. mit extra wenig Luftdruck oder schlecht rollenden Stollenreifen), kann man sich auch mit Kinderanhänger noch zusätzlich langsam machen.

Selbst wenn im Anhänger kein Kind drin sitzen sollte, weil diese schon selbst fahren können: mit Familie braucht man immer Stauraum für Gepäck (Spielzeug, Badesachen, Verpflegung, Wechselkleidung und bei Vorhandensein eines Anhängers muss man keine Rucksäcke tragen). Der Anhänger hat auch den unschätzbaren Vorteil, dass man selbst von Idioten auf der Straße mit Sicherheitsabstand überholt wird, weil ein Kleinkind darin vermutet wird.

Wir nutzen den Anhänger mittlerweile nur noch für Großeinkäufe, aber wenn ich damit unterwegs bin, wundere ich mich immer wieviel entspannter man damit auf öffentlichen Straßen unterwegs sein kann. Selbst wenn er nur mit Einkäufen oder dem SUP gefüllt ist (was überholende Autofahrer ja nicht sehen) fallen die sonst üblichen extra-engen Überholvorgänge, wenn es gerade keine Lücke im Gegenverkehr gibt, damit weg.
  Mit Zitat antworten