gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Gartenarbeit" als Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 09:37   #7
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
Hi, seit Corona angefangen hat habe ich mir ein kleines weiteres Hobby zugelegt.
Das Hobby besteht daraus grob geschnittene Stämme zu spalten, sägen, spalten, sägen und dann zu stapeln. Ich mache das immer 3-4 Stunden, meine Apple Watch sagt das ich da so 500 kcal verbrauche (40min Joggen = 500 kcal). Ich bin danach immer total erledigt (ist für mich aber nicht die Motivation, ist mehr der mentale Ausgleich). Wenn ich an dem Tag noch zusätzlich trainieren würde (was ich eigentlich machen würde) dann würde ich komplett ins Übertraining rennen.
Ich trage das jetzt auch immer auf Strava als Krafttraining ein, macht das Sinn, bringt mich das irgendwie weiter?

Grüße Peter
Die Antwort auf Deine Frage steht hier:

https://www.amazon.de/Primal-Enduran.../dp/1939563089

Kurzfassung: Kommt darauf an, in welcher Trainingsphase man sich befindet. Es ist unspezifisches Training und hat daher zu gegebener Zeit seine Berechtigung. Ist ähnlich wie mit dem Wandern von 8-10h in den Bergen oder Ski-Langlauf. In den letzten 4-5 Monaten vor dem Wettkampf würde ich das aber lassen. Wie von anderen bereits geschrieben, bringt da spezifisches Training viel mehr.

Ich kenne einen Langdistanzler, der schwört aufs Wandern. Der hat Phasen, da wandert er nach einer 5-6h Radausfahrt nochmal 4-5h. Er sagt, er will seinen Körper einfach an stundenlange Belastung gewöhnen. Meine Frage, warum er dann nicht einfach ein gewöhnliches Koppeltraining, also zB 120-28 macht, hat er damit beantwortet, dass das viel mehr Regeneration benötige. Abschließend beurteilen kann ich das nicht. Aber er fährt gut damit.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten