gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Jahreskilometerthread 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 15:44   #54
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Bei letzterem könnte man fragen wie effizient man so trainiert hat bzw. ob man mit dem selbem Umfang auch bessere Ergebnisse erzielen könnte wenn man anders aber nicht mehr trainieren würde.

Wettkampfergebnisse von ein paar Kollegen oben sind mir bekannt, Ertrag / Aufwand finde ich zB bei mrtomo sensationell, LD in 8,5h bei 200/9k/2k km, Chapeau!
Woran machst Du denn Deine Beurteilung von Aufwand und Ertrag fest ? Wenn jetzt zwei Athleten mit dem gleichen Umfang deutlich unterschiedliche Ergebnisse erreichen, kann man da natürlich schnell urteilen. Letztlich wird aber ja erstmal nur der gleiche Wettkampf zum gleichen Zeitpunkt annähernd vergleichbar sein und dann gibt es ja auch viele Faktoren, die den Wettkampf entscheidend beeinflussen können, aber vollkommen oder weitgehend unabhängig vom absolvierten Umfang sind.

Das Athletenalter wird eine Rolle spielen genauso wie das Sportalter, also ob jemand 2 Jahre Triathlon macht oder 20 Jahre, wird sich schon auf das Langdistanzergebnis auswirken. Manch einer kommt mit 10h pro Woche unter 10 Stunden im Wettkampf, manche auch mit 25 Stunden pro Woche nie. Hat der dann zwangsläufig ineffizient trainiert ? Auch wenn Trainingsfleiss im Ausdauersport eine wichtige Rolle spielt, ist doch die Genetik nicht ganz vernachlässigbar. Andere Faktoren auch nich.

Ich denke, so eine Beurteilung ist ziemlich schwer und man braucht sehr viele Infos über die Sportler und ihr Training, um dem dann gerecht zu werden.

Erinnert mich das, was Arne neulich auch in einem Beitrag wieder erwähnte, dass es im Netz halt auch einen Wettbewerb gibt, nicht nur zu den schnellsten zu gehören, sondern das noch mit wirklich wenig Training, weil dann ist man natürlich noch toller.

Geändert von Antracis (04.01.2022 um 15:50 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten