gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2022, 23:32   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht mehr so aktiv, aber mein Zeitfahrrad ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich würde gern nächstes Jahr wieder den ein oder anderen Wettkampf mitmachen. Ich hab mich jahrelang nicht für Räder interessiert und bin nicht mehr up to date. Ich habe festgestellt, dass es enorme Preisunterschiede gibt und ich weiß nicht so wirklich, wie die zustande kommen (klar, Laufräder sind ein Teil und elektronische Schaltung ja/nein, Scheibenbremsen ja/nein, aber ist das alles?).
Ich möchte mir kein neues Rad kaufen/bestellen, da sich das für mich nicht lohnt und ich den Nachhaltigkeitsaspekt wichtig finde. Ich würde aber bei Gefallen und wenn der Preis auch angemessen ist, schon auch bis an die 4000€ dafür zahlen.
Jetzt hab ich aber einfach zu wenig Ahnung um Preise gut einzuschätzen. Ich habe neulich ein Rad gesehen, was mir gefallen hat, das hatte aber nur eine klassische Ultegra. Sollte man sowas heutzutage gar nicht mehr kaufen? Außerdem hat es keine Scheibenbremsen, aber ich bezweifel irgendwie, dass ich die brauche. Ich will aber schon was "mit Zukunft" kaufen.
An meinem aktuellen TT sind Carbon-Laufräder (80er) dran, die sind echt gut, aber auch schon 11-12 Jahre alt. Sollte man wohl auch austauschen, oder? Außerdem sind die für 10-fach und damit auch nicht zeitgemäß (richtig?).

Sorry für die vielen Fragen, bei der Suche wurde ich nicht richtig fündig. Mein Hauotproblem ist, dass ich jetzt nicht Geld ausgeben will und mich dann quasi gar nicht verbesser (nur halt alles etwas "erneuere"), denn mein altes Rad war für mich echt passend und die Sitzposition etc. passte alles, nur mag ich nach 11 Jahren einfach mal was anderes haben...

Danke!!

LG, Kathrin

PS: Ein Rad, für das ich mich evtl. konkret interessiere, wäre das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65580-217-1453 Aber es hat eben keine Di2 und ich weiß noch nicht, ob mich das stört.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten