gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuseenman in Ferropolis – NEIN: kein ITT!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2018, 11:08   #12
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
kleiner Wettkampfbericht: NeuseenMan 2018 - bzw. Triathlon in Ferropolis

Also: vom Rhein-Main-Gebiet aus, ist das schöne Seengebiet hinter Leipzig unglaublich weit weg .
Das ist kein kurzer Rutsch rüber ins Kraichgau sondern gut 450 km Fahrt. Es zieht sich.

Freitag sind wir bereits zusammen die flache Radrunde abgerollt.... auf der Gegenseite ging es einen mittellangen 3% Anstieg hoch, später eine Brücke,
also, alles gut machbar ... etwas hoppelig in einer der Ortschaften, aber viel auch recht ordentliche Straßen und Alleen. Kein Kopfsteinpflaster.

Witzigerweise habe ich dort auf dem neu angelegten Strava Segment für einen Tag einen "Queen of the Mountain" geholt
Am nächsten Tag im Renngeschehen wurde das natürlich von einer anderen Frau pulverisiert....

Ich war nicht angemeldet - die Halbdistanz erschien mir zu heftig für mich, anfang des Jahres bei der Planung fühlte ich mich nicht in der gesundheitlichen Form für sowas -
und der Zeitplan wies deren beide kürzere Distanzen als Sonntag-Mittags-Events aus: aber mit geplanten 450km Heimfahrt gefiel mir die Idee nicht -
ausserdem war ich ja grad erst am Donnerstag gestartet ..... nächstes Jahr ist deren Zeitplan anders habe ich im Interet schon gesehen...
Nebenbei war es ja so höllenheiß gewesen in den Tagen vorher, und ich habe weiterhin richtig viel Respekt vor Sport in der sommerlichen Hitze und Schwüle .
Am Renntag wars erträglich grau, gut 20°C... ideales Triathlon-Wetter , finde ich.


Der Campground war... hm... naturbelassen?! ... . Es war nicht gemäht, kein Schatten (glücklicherweise war es nicht nur Sonne an unserem WE).
Im Sanitärgebäude viele saubere Toiletten, keine Spiegel, kalte Duschen. Immerhin sauberes kaltes Wasser und ein paar Steckdosen.
Aber nur 1,8 km Weg zum Start/Ziel/Wechselzone vorne an den Stahlriesen. Nehmen wir lieber mal das Fahrrad dafür


Wettkampfbesprechung war eine Stunde vorm Start... kleine Unklarheiten blieben zum Teil: gibt es Verpflegung unterwegs und Wo? Leider stand sowas auch nicht im Info-Heftchen.


GG ist Samstag auf der Halbdistanz gestartet und war richtig zufrieden mit seiner Vorstellung : Schwimmen kam er gut zurecht, die hintere Boje war wohl abgetrieben, dadurch war die Schwimmstrecke in dem herrlich warmen und durchsichtigen See mit leichten Wellen für alle etwas zu lang. Wassertemp. gut 23 Grad, Neo erlaubt - der Schwimmausstieg war furchtbar steinig für alle - der blaue Fleck unter dem einen Fuß heilt nun ganz gut, behinderte ihn glücklicherweise nicht beim Laufen.
Wäre der Ausstieg einen Ticken weiter rechts gewesen, hätte man sich so einige Steine gespart ....
Es waren 3 Boote, 2 Kanus und 2 Surf-Paddel-Boards unterwegs und passten auf alles auf. Mir schien die Lage jederzeit im Griff.


Die Wechselzone war sensationell gelegen zwischen den Stahlmonstern - jeder eine Box für den Kram... klappt gut Übrigens war mind einer von ihnen zur Begehung freigegeben, diesmal ohne Eintritt zu zahlen. Hab ich auch gemacht. Wow! ... Wie die wohl klangen, und vibrierten als sie in Betrieb waren?!

Dank Wattmess-System konnte GG sich seine Kraft für die 3 flachen Rad-Runden gut einteilen -
und dank dem Wind war es nicht einfach auf der flachen Runde. Lutschen war wohl wenig verbreitet ... es verteilte sich ganz gut, auch dank der langen Schwimmstrecke - möglicherweise 2,3 km?

Der Verpflegungspunkt für die Radler war leider an einer recht flotten Stelle, und die Helfer waren dort anfangs ungeübt - auch die Aufteilung (wo Iso und wo Wasser?) stellte sich erst spät heraus
das spielte sich wohl erst im Laufe des Rennens ein. Der Flaschen Abwurfpunkt war wohl nicht markiert, das hätte man besser machen können.


Laufen war flach, 4 Runden bis zur Hauptstraße... GG lief die erste 5 km Runde in ca. 26 min, die nächsten Drei alle etwas schneller, immer sehr kraftvoll.... seine Strategie voll nach Watt zu radeln war aufgegangen.
Seine Gesamtzeit von 5:08h für die Mitteldistanz passt, und lässt hoffen für Roth in 4 Wochen

Zieleinlauf war stimmungsvoll mit rotem Teppich und einer tollen LED Wand. Gefiel mir.
Es gab hübsche Medaillien und Zielverpflegung.

Und zwei Duschkontainer mit warmen Duschen
(Da habe ich Samstag eh es voll wurde auch geduscht, nach meiner privaten Schwimm-Test-Runde im See.... besser als kalt abbrausen aufm Campingplatz ) Teppich vorm Container statt Schotter wäre fein gewesen.

Es gab tolle Musik, es waren zwei ausdauernde und motivierte Sprecher, die mir mit ihrem leichten Ossi-Slang echt Spaß gemacht haben: "Spitze, Großer!" und Ahnung vom Triathlon hatten.
Fast die ganze Zeit waren Seiltänzer/Slackliner oben über dem Geschehen zwischen zwei der Stahlriesen unterwegs - sah toll aus.

Die Verpflegung für die Zuschauer war lecker und abwechslungsreich aber sehr teuer (Beispiel: Fish & Chips 7,50€ , Bier 4,50€, Biolimonade 3,50€, Softeis (klein) 2,50€).

Und: spät ankommende Zuschauer, so richtig viele waren es nicht, hatte ich Samstag das Gefühl, mussten auf dem Aussenparkplatz parken und die ca. 2,5km zum Ferropolis-Gelände zu Fuß (oder, wenn sie eins hatten, per Rad) zurücklegen....

Mir hat es gefallen dort , aber es ist halt unglaublich weit weg.

Die Wettkampfbilder sind toll geworden und gratis! einfach so
https://www.larasch.de/fotoportal;js...6-27df25d2e1d7
dafür gibt es viele Plus Punkte von mir! toll
Ok, man muss sie selber raussuchen... ... sonst passt es aber.

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten