gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2021, 14:06   #4
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Bei uns schaut das ganz ähnlich aus. Im Grunde hat die Tochter (3.Klasse) einfach ziemlich viele Hausaufgaben zu machen.
Da ich Schicht arbeite und meine Frau drei flexible Tage pro Woche arbeitet kann immer einer von uns die Sachen mit der Tochter machen. Nach 2h ist es meistens erledigt, wenn die Konzentration stimmt.

Ich würde mir zwar manchmal etwas mehr Freizeit für mich alleine wünschen, aber eigentlich macht es mir Spaß und die viele Familienzeit scheint jeder zu genießen. Die Kinder haben jedenfalls den Wunsch geäußert, dass nach Corona hoffentlich bald wieder eine ähnliche Krankheit kommt damit sie wieder zuhause sein können.

Krasser Nebeneffekt: Die kleine Schwester (6 Jahre, letztes Kindergartenjahr) will natürlich auch immer mit lernen. Wenn die so weiter macht, kann sie die erste Klasse überspringen. Mit Aufgaben wie 3+3 brauch ich nicht mehr kommen. 4x5 oder 18-4 schafft sie mittlerweile auch. Die wird sich wohl ganz schön langweilen wenn die Schule los geht, aber sie will halt unbedingt mitmachen.

Insgesamt sehe ich die Lage aber auch bedenklich. Da werden einige Kinder ganz schön auf der Strecke bleiben und so weit abgehängt werden, dass ihre Zukunft dadurch zumindest beruflich maßgeblich beeinflusst wird.
Gerade bei Fächern wie Mathe ist es glaub ich ganz schwer den Anschluss wieder zu finden, da alles aufeinander aufbaut!
  Mit Zitat antworten