gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Rudergerät
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2021, 10:54   #88
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Kurze Frage zum Rudern fürs Triathlontraining:
Bringt es was für unseren Sport?
Unumgänglich ist es mit Sicherheit nicht. Schaden tut's aber auch nicht :-)

Das Rudergerät bietet ein sehr gutes Ganzkörpertraining, bei dem wesentliche Muskelgruppen gefordert werden, die auch im Triathlon wichtig sind. Und das mit minimalem Verletzungsrisiko und sehr gutem Tainingseffekt für die Kraftausdauer. Wenn's was bringen soll, muss man das Teil aber auch benutzen, sprich man braucht nicht nur das Geld und den Platz, sondern auch die Zeit und die Motivation. In der off-season kann man das Teil wunderbar nutzen, wenn man eine Alternative zu den drei Tri-Disziplinen sucht.

Vielleicht mal meine eigene Story: Aufs Fitnessstudio hatte ich irgendwann keine Lust mehr; das Concept2 hat mir dort aber immer gut gefallen als sehr effektives Gerät zum Aufwärmen, also habe ich mir so ein Teil als “Ersatz“ fürs Fitnessstudio zugelegt. Triathlon ging dann kurze Zeit später nicht mehr, weil die alten Gräten einfach ständig verletzt waren nach dem Lauftraining. Seitdem ist das Concept2 eigentlich meine “Hauptdisziplin“ (geradelt und geschwommen wird natürlich auch noch, aber eher nach Lust und Laune). Mir gefällt das kompromisslose Kraftausdauertraining, bei dem ich mir so richtig die Kante geben kann. Und obwohl ich schon lange nicht mehr im konsequenten Radtraining bin, kann ich immer noch problemlos mit den top trainierten Triathlon-Kumpels mitfahren.

Ein Riesen-Motivationsschub war für mich die Kopplung des Concept2 mit Zwift; seitdem hat sich mein Ruder-Umfang extrem gesteigert und ich komme inzwischen auf einen Jahresschnitt von neun Ruder-km/Tag. Das macht jedes Mal riesig Spaß und hält mich topfit.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten