gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welcher smarte Trainer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 11:48   #15
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 207
Grundsätzlich stimme ich allen zu, die behaupten, dass man sein "Outdoorbike" auch selbstverständlich ohne größere Schwierigkeiten auf dem Smarttrainer fahren kann. Tipps und Tricks um das Material zu schonen, wurden auch einige genannt, so das eigentlich nichts dagegen sprechen sollte.

Was ich vielleicht noch aus Sicht eines "faulen Menschen", wie ich einer bin, hinzufügen möchte:

Ich fahre fast das ganze Jahr über im Wechsel Indoor und Outdoor. Das kommt immer etwas auf die geplante Einheit bzw. das Wetter an. Gerade zur aktuellen Jahreszeit wechsle ich wetterbedingt recht häufig. Oft starte ich meine Radeinheiten direkt nach der Arbeit. Wenn ich da öfter mein Rad vorher umbauen müsste, würde ich verrückt werden, auch wenn dieser Zeitaufwand nur 15-20Minuten ist. Aus diesem Grund habe ich mir im Outlet ein günstiges Rad geholt, das das ganze Jahr auf der Rolle steht. So kann ich ganz spontan zwischen Indoor und Outdoor wechseln, ohne etwas umbauen oder vorbereiten zu müssen: Entscheiden ob Indoor oder Outdoor, draufsetzen und los geht es.
Selbstverständlich ist das ein Luxus, der nicht zwingend notwendig ist. Mir war es das wert, weil es mir viel Gemotze über die Situation erspart hat

Von daher würde ich der Variante "Smartbike" bzw. "Smarttrainer + günstiges Bike" schon eine gewisse Bedeutung zukommen lassen, wenn es auf 1000€ mehr oder weniger nicht ankommt und der Platz vorhanden ist.

Gruß Schubbi
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten