Zitat:
Zitat von Sky70.3
Ich habe mal einen unserer Dermatologen gefragt:
Wenn Furunkel, Abszess, Fistel etc. ausgeschlossen wurden, wird es sich wohl
um einen Biker-Knoten handeln. Der entsteht durch Druck durch den Sattel, aber auch durch die Vibrationen beim Radfahren.
Therapie:
Das wichtigste ist natürlich die Druckentlastung.
Wenn das nicht hilft macht er Injektion mit Kortikosteroiden oder Hyaluronidase.
Operative Entfernung macht er nach Möglichkeit nicht. Die Narbe kann wiederum zu einer ungünstigen Druckverteilung führen und die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv ist relativ hoch.
Gute Besserung, LG Sky
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Danke!
Der Dermatologe war Ausgangspunkt der Rundreise nach meiner Hausärztin und der hat nach einem Blick - sinngemäß - gesagt, das sei nicht seine "Bohrtiefe".
Druckentlastung habe ich durch den anderen Sattel meiner Ansicht nach schon hingekriegt, auch wenn ich vorher viele Jahre mit dem anderen gefahren bin. Ich sitze jetzt deutlich mehr auf den dafür vorgesehenen Sitzknochen. Aber mit den schon angesprochenen mehrfachen Pausen von 4 oder auch 6 Wochen hat sich ja exakt gar nichts verändert, außer dass die aufgerissene Haut wieder verheilt ist, um - auch mit dem anderen Sattel - direkt wieder kaputt zu gehen. Und da bitte nicht die 1200 km im November anführen. Das hat keine auf kürzere Touren verteilte 200 km gehalten. So eine Strecke hält jeder Nichtsportler mit einer Jeans anstatt geeigneter Bekleidung durch.
Und jetzt kommt der nächste Arzt zum x-ten mal mit seinen Mini-Geschützen, die schon öfter nichts gebracht haben
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