gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2021, 17:36   #260
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Ich finde die Leistungen von Blummenfelt und Iden auch sensationell, aber in Anbetracht der Strecke und der Bedingungen nicht so außergewöhnlich, dass ich die beiden des Dopings verdächtigen würde (jedenfalls nicht mehr oder weniger als die anderen Triathlonprofis).

Ich hatte ja schon vor dem Rennen beider norwegischer Protagonisten die Meinung geäußert, dass diese eine neue Ära einläuten werden. Grund ist die Professionalisierung (bspw. Höhentraining, Laktatsteuerung, Gruppendynamik, Hitzeanpassung etc.) Dazu kommt eine Laufstärke, die auf einem besseren Level angekommen ist und den bisher recht großen Abstand zu den Solomarathons verringert hat.
Allein die Superschuhe haben in den letzten Jahren mehrere Minuten beim Laufen gebracht, die Erkenntnisse zur Verpflegung lassen plötzlich 120 Gramm KH pro Stunde zu und ermöglichen es härter Rad zu fahren ohne die Speicher zu entleeren und noch Energie fürs Laufen zu haben. Schlussendlich werden die Erkenntnisse zur Aerodynamik immer mehr berücksichtigt. Das Giant Trinity der Norweger hat kaum jemand erwähnt.

Was den BMI von Blummenfelt angeht, freue ich mich besonders, dass es bei ihm gut klappt. Mein BMI ist nämlich auch ständig zu hoch und in der Vergangenheit habe ich vor jedem Marathon immer 10% meines Körpergewichts mit wochenlangen Saltindiäten abtrainiert, um möglichst leicht an den Start zu gehen. 3-4 Tage nach dem Marathon war das Gewicht dann wieder fast oben.
Dann habe ich den Triathlon ins Auge gefasst und das erste Mal von Blummenfelt gehört. Als ich gesehen habe, was der für Leistungen mit seinem BMI bringt, habe ich extra Motivation fürs Training bekommen und daraus den Schluss gezogen, dass das Gewicht beim Triathlon nicht genauso entscheidend wie beim Sololaufen ist. Jedenfalls schaden Muskeln im Oberkörper beim Triathlon nicht so sehr wie beim Laufen. Beim Schwimmen sind sie eher von Vorteil, beim Zeitfahren auf flachem Kurs sehe ich auch eher Vorteile und beim Laufen helfen Muskeln, weil sie KH-Speicher sind, weil Sie helfen den Laufstil trotz Ermüdung beizubehalten. Der Nachteil durchs Mehrgewicht und der damit zusammenhängende niedrigere relative Vo2max ist zwar da, aber macht bei der niedrigeren Intensität und in der Gesamtrechnung wohl nicht so viel aus (das habe ich mir jedenfalls eingeredet)
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten