gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Laufband will sterben. Oder ist es schon tot? Hitzschlag, Platinendemenz ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2021, 22:02   #31
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Und zuguterletzt würde ich in elektrischen Dingen niemals auf jemanden hören, der nicht weiss, dass wir schon lange keine 220V mehr haben...
Erstens, lieber Sybi, am Motor ist kein Kondensator, und ich habe nur von optischer Überprüfung selbiger gesprochen. Wenn sich die Kondensatoren an der Sollbruchstelle aufwölben, führt das auch zu diversen Effekten.
Und da ist einer am Steppermotor, richtig, auf dessen Etikett steht 220v, auf die ich mich irrtümlich bezog! Der Motor ist in der Tat, wie von dir gut erkannt, mit 180V DC beschriftet. Ein Gleichstrommotor also.
Sollte sich, aus der Erinnerung aber auch an AC betreiben lassen. Müsste der TE nachschauen.

Durchaus ist mir bekannt, falls du auf mich mit deinem "zuguterletzt" abzielst, dass wir in Europa eine Netzspannung (Wechselstrom) nach internationaler Norm IEC 60038 von 230(±23)V haben, womit 207 Volt bis 253 erlaubte Netzspannung wären.

http://www.koch-engineering.eu/Produ...C_Antriebe.pdf


Nun ist der Motor ja beim Elektriker und der weiß sicher besser bescheid, als wir beide zusammen!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (29.11.2021 um 22:19 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten