gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2020, 10:22   #15519
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
+ 1

Sowohl die Diskussionskultur, als auch das Ausblenden der realen Sachlage sind hier, aber auch an anderen Stellen im Internet (und im realen Leben) schlechtweg unerträglich geworden.
Zu oft sehe ich mich in den letzten Monaten an mein Studium von Adorno / Horkheimer erinnert (damals empfanden wir ihre Thesen freilich als äußerst theoretisch). Mehrfach fühlte ich mich zu nahe an einem Schlaganfall, sodass auch ich mich lieber weitgehend (kopfschüttelnd) zurückgezogen habe.
Gerade deinen Verweis auf Adorno/Horkheimer finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant. Gerade Teile dieser Diskussion erinnern mich an Auszüge aus den Studien zum autoritären Charakter. Aus der englischen Wikipedia zur F-Skala:

  • Conventionalism: Adherence to conventional values.
  • Authoritarian Submission: Towards ingroup authority figures.
  • Authoritarian Aggression: Against people who violate conventional values.
  • Anti-Intraception: Opposition to subjectivity and imagination.
  • Superstition and Stereotypy: Belief in individual fate; thinking in rigid categories.
  • Power and Toughness: Concerned with submission and domination; assertion of strength.
  • Destructiveness and Cynicism: hostility against human nature.
  • Projectivity: Perception of the world as dangerous; tendency to project unconscious impulses.
  • Sex: Overly concerned with modern sexual practices.

Geändert von aequitas (25.11.2020 um 10:29 Uhr).
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten