gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entspannt sich irgendwann die Lage auf dem Radel-Markt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2021, 22:14   #22
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Was muss ich bevorraten?
Das kann dir keiner sagen.
Ich würde dir empfehlen, alles daheim zu haben was plötzlich verenden kann. Das wären Reifen/Schläuche, Kette, Züge, Bremsbeläge
Sehr lange halten: Kettenblätter, Innenlager, Schaltröllchen, Bremsscheiben
Kassetten halten auch recht lange.

Nach ein paar Jahren hast du sowieso alles mehrfach im Keller liegen. Ich möchte bei einem Defekt auch nicht erst im Internet nach Teilen suchen müssen. Repariert wird bei mir immer sofort, gekauft wenn der Vorrat zu Ende geht und Teile gerade günstig sind.

Wenn du es genauer wissen willst, dann solltest du auch sagen wie viel du damit fährst und unter welchen Bedingungen (Rolle, Regen, Dreck und Schmodder, Winter mit Streusalz oder nur bei Schönwetter). Dazu kommt dann noch der Pech-Faktor. Ein Reifen kann 10tkm halten, oder auch nur 10km wenn man eine Scherbe erwischt.

Bei mir verteilen sich die Kilometer auf 4 Räder. Dazu habe ich noch 2 weitere Laufradsätze. Auf der Rolle steht ein altes Rennrad mit 9-fach Schaltung, die anderen Räder sind 10-fach. Da sind Teile immer verfügbar und billig. Trotzdem wächst der Vorrat, aktuell noch 4 Ketten, ca. 10 Reifen, 10 Schläuche, x Züge, 2 Innenlager, (Kassetten, Kettenblätter, Kurbel, Steuerlager, Zughüllen, Bremsbeläge, ...).

Geändert von dr_big (21.10.2021 um 22:31 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten