gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwindel Herzrasen bei Radausfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2020, 13:51   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Schwindel Herzrasen bei Radausfahrt

Heute habe ich mich etwas erschreckt und muss gleich zum allgemeinen Notdienst. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, worauf ich den Arzt (kein Kardiologe) gleich noch ansprechen könnte. Was ist passiert?

Ich bin heute ganz normal zum Radtraining gefahren und war etwas spät dran. Ich bin also mit Volldampf los und habe nach 30 Minuten hügelig und 32er Schnitt rechtzeitig den Sammelpunkt erreicht. Puls war für die Belastung absolut typisch mit 160-180 Puls. Dann sind wir absolut locker im Plaudertempo 2 Stunden rumgefahren, schönes Wetter, schöne Landschaft und typischer Puls von 100-140. Zum Ende hatte ich doch nochmal Bock auf ein Intervall und bin 800 m volle Möhre eine Autobahnüberführung hochgejagt mit typischen 190-200 Puls. Danach wieder locker.

10 Minuten später wurde mir plötzlich schwindelig und ich überlegte schnell was ich tun könnte, weil ich in der ersten Reihe fuhr. Ich gab ein Handzeichen nach rechts und rief laut "ich muss raus!", weil mir kein passender Befehl einfiel. Ich hielt auf dem Bürgersteig an, der Rest fuhr verwirrt weiter. Die Garmin zeigte 219 Puls an und so beschissen fühlte ich mich auch. Allerdings keine Schmerzen, keine Atemprobleme. Es dauerte fast 2 Minuten bis es sich normalisierte. Der Rest kam zurück und brachte mich nach Hause. Alles wieder normal.

Daheim auch wieder typische 80-90 Puls beim rumstehen und Rumlaufen.

Folgende Erklärungen:

Schlecht geschlafen
Migräne bei Wetterwechsel
supraventrikulär Dingsbumms meinte eine Medizinerin die dabei war

Medikamente habe ich in letzter Zeit gar keine genommen.

Hier die Grafik der Garmin Auswertung mit intaktem Brustgurt
Gleich habe ich den Termin beim Notdienst, wie kompetent der ist, weiss ich noch nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Herz 09 2020.jpg (42,1 KB, 331x aufgerufen)
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten