gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dopingvorsichtsmaßnahmen für den Hausgebrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 20:03   #17
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.284
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Zuerst mal danke Captain für die Mühe.

z.B. habe ich hier ratiopharm Nasenspray mit Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid vor mir.

In der Nadaliste steht:
"Xylometazolin z.B.
Nasenspray / -tropfen ratiopharm"

Also echt eindeutig ist das für einen Laie nicht: man muss einfach mal davon ausgehen, dass Xylometazolinhydrochlorid zulässig ist obwohl die Liste lediglich Xylometazolin spezifiziert.

Auch interessant: über das von dir genannte bekannte Beispiel Aspirin Complex erzählte ich mal eine Apothekerin, dass das dopingrelevant ist. Sie wusste das nicht. Also bei der Apotheke kann man schon mal nicht nachfragen.
Obwohl ich keinen Nasenspray verwende, trotz empfindlicher Nebenhöhlen, und mir Wasser und Salz als Spray oder Kamillie-Dampf ausreichen, habe ich mal nachgeschaut und gefunden, dass sowohl das Pharmawiki wie die WADA-Verbotsliste 2019 diesen Wirkstoff nicht als verboten deklarieren. Der Wirkstofff soll zu einer Gefässverengung führen, also etwas, was für die Leistung eher kontraindiziert wäre.

Es braucht IMHO keine besonderen Internet-Recherchekenntnisse, um bei einem Medikament den Wirkstoff auf der Packung zu lesen und den in der Verbotsliste zu suchen, finde ich. Notfalls kann man immer auch einen Kollegen oder das Forum fragen.

Geändert von qbz (13.08.2019 um 20:30 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten