gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste Langdistanz / neues Rad: Triathlonrad vs. Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2021, 15:21   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Erste Langdistanz / neues Rad: Triathlonrad vs. Rennrad

Hallo zusammen,

Nach meinen beiden ersten offiziellen Mitteldistanzen in diesem Jahr (die ich auf meinem Rose X-Lite absolviert habe) würde ich mir nun gerne ein neues Rad zulegen – auch da ich mich für nächstes Jahr für den Ironman Thun angemeldet habe.

Nun stellt sich die Frage ob Triathlonrad oder Rennrad mit Aufliegern.

Letztere Option hätte natürlich den Vorteil, dass das Rad vielseitiger einsetzbar wäre (da ich in den letzten 2 Jahren auch 2 Bikepacking Urlaube gemacht habe - grundsätzlich ist das Rose dafür aber natürlich noch weiter eine gute Option.). Ich kann bisher nicht absehen, inwiefern mich das Langdistanz Fieber packen wird. Weitere Mitteldistanzen werden aber sicher folgen (wobei ich auch hier wohl niemand werde, der mehr als 3-4 Wettkämpfe im Jahr machen wird).

Zum Leistungsniveau: Meine Radzeit bei den beiden recht hügeligen Mitteldistanzen (800 – 1.000 HM) lag jeweils bei 2.45 - 2.50 Std. – wobei ich hier eben mit RR und ohne Auflieger gefahren bin - da ist also sicherlich noch Potential nach oben.

Ich habe mich bei meiner Recherche bisher hauptsächlich auf die Canyon Räder konzentriert – preislich sollte es idealerweise auch um die 4.000 Euro liegen, hatte mir folgende Räder angeschaut:

Triathlonräder
Speedmax CF 7 Disc 3.749 CHF (Reynolds)
Speedmax CF 8 Disc 4.299 CHF (DT Swiss)
Speedmax CF 7 Disc eTap 5.249 CHF (Reynolds)
Speedmax CF 8 Disc Di2 5.899 CHF (DT Swiss + Powermeter)

Rennrad
Ultimate CF SL 8 Disc Aero 4.699 CHF (DT Swiss)


Wie ist hier eure Erfahrung? Und würden sich für einen LD Anfänger wie mich die knapp EUR 2.000 mehr für die Di2 (+Powermeter) lohnen?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten