gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intervall-Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 16:07   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von pikpikolymic Beitrag anzeigen
Bis jetzt fahre ich schon fast 1000 km Ich liebe es und denke daran, dies als ein langjähriges Hobby zu betreiben

Als Tipp: Auf keinen Fall übertreiben!

Viele wollen das am Anfang nicht glauben, aber Aussdauersport hat ein recht hohes Gesundheitsrisiko wenn man es nicht richtig anfängt. "Ausdauersport ist doch so gesund, heißt es immer".*

Das hängt damit zusammen, dass die verschiedenen Teile des Körpers extrem unterschiedlichen Anpassungsgeschwindigkeiten an die neue Belastung haben.

Kreislauf und Muskeln hast du mit 3 Monate Training auf einem relativ hohen Niveau.

Knorpel und Sehnen gewöhnen sich im Bereich von vielen Monaten bzw. erst Jahren an die neue, ungewohnte Belastung.

Wenn du noch nie groß Ausdauersport gemacht hast, sollte man mit Intervallen sehr vorsichtig sein. Die Muskeln können es leisten, die Sehnen und Knorpel aber können es nicht verkraften und es gibt z.b. Entzündungen usw..


Viele merken das erst wenn es zu spät ist und sie sich ne Entzündung oder Sehnenschaden eingehandelt haben. Dann ist erstmal für Wochen oder Monate Schluss mit Training. Danach fängt das Spiel von vorne an und man trainiert sich an den nächsten Schaden usw. usw..

Das ist die Extremsituation aber gerade hier im Forum hab ich schon oft genug von Leuten gelesen die das Spiel spielen.

Problem ist natürlich wenn man zu vorsichtig ist, dann vergibt man sich evtl. Chancen aber dann muss man sich vielleicht irgendwann entscheiden bleib ich Hobbyathlet und mach es aus Spass, dann bleibe ich halt 20 % unter meine eigentlichen Möglichkeiten und gesund oder gehe ich zu einem Profi im Bereich Training und Gesundheitsbetreuung, die dann wissen (sollten) was sie mir zumuten können.


*Ein Bekannte musste mit dem Laufen aufhören, weil er sich die Gelenke über die Jahre kaputt gemacht hat. Nur mal als Beispiel. Und der ist sogar Arzt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten