gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2021, 12:16   #3348
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Auf der Suche nach neuen Aufliegern ist mir der neue Artikel von Brett Sutton begegnet...

Er zieht voll über die Praying Mantis Position her:
https://www.trisutto.com/en/teams/ho...antis-position

Was haltet ihr von dem Artikel?
Geht irgendwie in eine ganz andere Richtung, als das was ich in den letzten Monaten so über Aerodynamik gelernt habe. Aber am Ende zählt ja aufm Platz.
Nicola Spirig, die auf dem Rennrad in Gran Canaria alle nass gemacht hat, gibt ihm ja irgendwie recht.
Bin mal gespannt was die Praktiker dazu zu sagen haben.
Das Bild was Sutton da zeigt sagt alles. Der Typ mag vieles haben, davon allerdings garantiert keine Ahnung. Alleine der Helm von Spirig kostet sie 10W. Aber ich bin sicher Sutton weiß auch das besser. Praying Mantis wird ja auch sehr unterschiedlich ausgelegt. Die einen meinen damit 30 Grad Anstellwinkel, andere empfinden schon 15° als steil. Alle Bilder die Sutton in dem Artikel zeigt sind unaero as unaero can be. Auch das mit dem Aerolenker mit - man höre und staune - immerhin nach oben geneigten JBends. Kann man bestimmt auch mit flacher Armschale fahren, ist aber unbequem wie sau. Abgesehen davon, dass das auf diesem Bild nicht nur unaero ist, es ist auch unbequem. Schau mal wie da der Kopf gehalten wird. Total breit und keine Chance nach vorne was zu sehen. Und wenn es dafür geöffnet wird, unaerodynamischer als mancher Radprofi aufm Rennrad. Und null Chancen die Schulter zum Helm zu ziehen und damit wirklich aero zu werden.

Nein, "nach oben" ist nicht für jeden die beste Position. In der richtigen Konstellation können auch flache Arme richtig gut sein (siehe Frodo). Aber garantiert in keinem der Beispiele die er zeigt und mit den Ausführungen die er macht.

In Daytono wo Aerodynamik eine Rolle gespielt hat, war Spirig unter ferner liefen. Ihr Radsplit war über 8min langsamer als der der Siegerin. Spricht echt total für seinen Ansatz und den Verweis auf ihr Rennen in GC mit 1300hm, Wind und langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Rad.
  Mit Zitat antworten