gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reifendruck & Pannenkit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2020, 15:53   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Also das mit dem Luftdruck und das sklavische Befolgen irgendwelcher Empfehlungen bis hin zur x.ten Nachkommastelle erinnert mich an die frühen Zeiten von Carbon.
Wenn da auf der Sattelstützklemmschelle draufstand, dass die 8Nm verträgt, wurden die mit dem teuersten (um ganz sicher zu gehn!) Drehmomentschlüssel draufgeknallt, ohne nen Hauch Überlegung drauf zu verschwenden, obs die Sattelstütze eigentlich auch packt, mit dieser Irrsinnsgewalt zusammengeschnürt zu werden.

Manchmal hilfts halt, ein wenig das Köpfchen anzustrengen, weil, das iss nicht nur dazu da, dasses nedd in den Hals regnet.
Was macht der Luftdruck im Reifen, wozu ist er da, wie wirkt er sich in die eine oder die andere Richtung aus?

Was aufm Reifen draufsteht, ist erstmal nur fürn Reifen.
Was bei Luftdruck p mit der Felge passiert, ob die Reifenbreite überhaupt zur Felgenbreite passt und wie das komplette System auf mehr oder weniger Gewichtsbelastung reagiert, ist ne ganz andere Frage, ebenso, wohin 'die Kräfte verschwinden', wenn der Reifen sie nicht 'wegdämpft'.
Irgendwo müssen alle Belastungen hin, und zwar im Zweifelsfall nicht in die Strasse.
Von daher lässts sich vortrefflich an vielen Fronten spekulieren, aber was der Eine als optimal empfindet, muss es erstens nicht unbedingt auch sein (schon gar nicht hinsichtlich des Gesamtsystems Laufrad) und kann zweitens für nen andren völlig falsch sein.

Tolles Beispiels hierzu Querfeldein, neudeutsch Cyclocross. Mit den Reifendrücken, die dort in der Regel gefahren werden, kommt Otto Normalverbraucher auf der Strasse keinen Kilometer weit (und damit meine ich nicht nur wegen der Schlauchreifen).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten