gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bodenseequerung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2019, 14:01   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Die Badekappe der offiziellen Bodenseequerung ist weiß und ich denke die würden sie aus besagtem Grund der Sichtbarkeit wahrscheinlich nicht weiß machen, wenn sie das nicht müssten. Ich war auch mal Begleitschwimmer, selbst da sollte ich eine weiße Kappe aufsetzen (oder eben keine).
Wie geschrieben: Mein Bruder ist seit mehr als 10 Jahren bei der DLRG in Konstanz aktiv. Die Jungs schwimmen selbst einmal im Jahr von Konstanz nach Überlingen und haben auch das eine oder andere Schwimmen auf dem See begleitet bzw. den einen oder anderen Schwimmer gesucht, der das auf eigene Faust gemacht hat. Bei denen ist keine offizielle (also amtliche) Regelung bezüglich Badekappen und deren Farbe. Wenn, scheint dies eine Regelung von Bodenseequerung zu sein. Da hier immer ein Boot mitfährt, scheint die Sichtbarkeit für Dritte eher zweitrangig zu sein.

Die Ausssge, dass weiß schlecht sichtbar ist, beruht auf der Erfahrung bei verschiedenen Witterungsverhältnissen auf dem See. Sobald es etwas Wellengang und/oder Wind hat, hast du überall weiße Schaumkronen. Die Unterscheidung, ob Gisch oder Badekappe fällt da nicht leicht. Dann lieber orange o.ä.. Lieber mit einer Boje verwechselt werden als mit einer Schaumkrone (da an einer Boje meistens unten ein Seil oder eine Kette dranhängt, macht der normale Bootsführer hier lieber einen Bogen drum.)

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten