gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman-Training mit reduziertem Laufumfang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2020, 14:35   #1
matthiasj
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 57
Ironman-Training mit reduziertem Laufumfang

Hallo liebes Forum ,

nach 2016 überlege ich im kommenden Jahr wieder einen Ironman zu machen. Aus orthopädischen Gründen müsste ich hierfür aber den Trainingsumfang beim Laufen reduzieren, auf ~20km pro Woche. Die Gründe hierfür sind -kurz gesagt- langwierig und komplex, das soll auch bitte nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Von Sinn und Unsinn der Unterfangens mal abgesehen: wie wäre so etwas grundsätzlich realisierbar? Klar müsste der Fokus dann mehr auf das Schwimmen und für die Ausdauer v.a. auf das Radfahren gelegt werden, damit habe ich keine Probleme. Worauf wäre speziell zu achten, um die "laufspezifische" Muskulatur und deren Ausdauer zu trainieren? Spezielles im Bereich Stabi/Kraft usw.?

Ich kann mich noch gut an Anne Haug erinnern, die Hawaii letztes Jahr auch mit sehr reduziertem Lauftraining angegangen ist. Nun möchte ich mich keinesfalls mit einer Anne Haug und ihrer langjährig erarbeiteten Kondition vergleichen, aber weiß jemand worauf sie im Training genau geachtet hat? Ich konnte hierzu im Netz leider nichts finden...

Wie gesagt ist für mich noch nichts entschieden, aber vll. kann ich die ein oder andere Idee mitnehmen. Danke euch vielmals im Voraus
matthiasj ist offline   Mit Zitat antworten