gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerotune
Thema: Aerotune
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2019, 16:33   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab mit dem System in letzter Zeit ein wenig experimentiert. Da steckt durchaus einiges an knowhow dahinter. Excelauswertungen aus Segmenten etc hab ich auch schon selbst gemacht, da muss man allerdings schon selbst ganz schön hin und her rechnen und auch ordentlich schätzen (man muss ja auf eine gewisse Geschwindigkeit normalisieren um vergleichbare Daten aus verschiedenen Läufen zu erhalten). Bei der Chunganalyse ist meiner Erfahrung nach auch einiges an Feingefühl und Abschätzen von Umgebungsbedingungen von nöten um ordentliche Werte zu bekommen. Da setzt man die Luftdichte ein paar Punkte anders, da gibts gleich mal ganz unterschiedliche Ergebnisse. Oder man kann diese dann doch nur mit Messfahrten aus einer Einheit miteinander vergleichen. Bei der App wird ne ganze Reihe an Daten automatisch ermittelt und man wird eigentlich idiotensicher durch den Test geführt. Inkl. GPS Erfassung Start- und Zielpunkt der Teststrecke (damit diese tatsächlich immer exakt gleich ist) und Analyse der Tauglichkeit der Testfahrt. Insgesamt war ich jetzt eher positiv überrascht. Normalisierte Aussagen zu wieviel Watt bei 35, 40 und 45 kmh ist ebenfalls dabei und Zielzeitprognose für eine ganze Reihe an hinterlegten Kursen. Bei meiner Freundin stimmte die Prognose für 40kmh aufs Watt genau. Sie war das kurz vorher real über eine Stunde ausgefahren mit exakt dem Wert, den das System auf Grundlage des Tests für die da eingesetzte Materialkonfiguration ausspuckte.

Ich behalte das mal ein bisschen im Auge.
  Mit Zitat antworten