gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Guter Zeitpunkt für ein Bikefitting?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 14:03   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Hi,

wie sieht es denn auf dem Rennrad aus mit Schmerzen usw.?
Da bin ich mal so mutig und sag alles tip top. Möchte jetzt nicht behaupten ideal auf dem Rad zu sitzen, aber von Schmerzen kann keine Rede sein.
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Wie wäre es das TT auf die Rolle zu spannen, es erstmal gemäßigter einzustellen und dann mit kurzen Einheiten sich daran gewöhnen?
Vor der letzten MD hatte ich das TT auf der Rolle. Mit dem Ergebnis, dass ich beim Trainingssprogramm passend zum FTP kaum in der Aeroposition gefahren bin bzw. das Programm in der Intensität hätte machen können. Schätze da müsste ich 50% die Leistung zurück schrauben.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Da kannst du nach und nach an der Einstellung rumtüffteln.
Bin da gerade sehr unsicher. Haben jetzt den dritten Vorbau dran und den zweiten Sattel. Fühlt sich alles nach Verschlimmbesserung an.
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Warum immer gleich zum Bikefitter und so viel Geld ausgeben.
Das ist auch mein Gefühl. Im Prinzip suche ich etwas, wo mir ein ok gegeben wird, der Rahmen passt! Vorbau und Sattel auch im Rahmen. Stell das mal in etwa so ein. Mache folgende Gymnastik und fahre so viel geht in Aeroposition. Wenn es besser wird drehe an folgenden Stellschrauben bzw. komme nochmal wieder.

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Wenn man zu einem gescheitem Bikefitter geht, gibt es eigentlich keine bessere Anlage für das Geld um mehr aus sich & Bike rauszuholen, wenn man die Basics des Materials ausgeschöpft hat.
Man sollte halt wirklich darauf achten wer das Fitting macht.
Rein theoretisch kann jeder an der Abendschule einen Kurs besuchen und sich danach "zertifizierter Bikefitter" nennen.
Ok, der Punkt bzgl. Basics ist genau meiner. Ich möchte erst einmal die Basics gerade rücken und bestätigen damit ich weiß so am richtigen Ende zu arbeiten. Im Moment fühlt es sich schlecht an, die Ergebnisse sind mies (fahre nicht in Aeroposition im Wettkampf) und drehe an verschieden Stellschrauben ohne gutes Ergebnis oder Gefühl.
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Ein guter Bikefitter sollte mit Drucksensoren arbeiten und auch eine Untersuchung deiner generellen Beweglichkeit/Körperhaltung im Vorfeld machen - jemand mit orthopädischen Hintergrund wäre ideal.
Mir hat das Bikefitting sehr viel gebracht. Es ist nun wesentlich einfacher die Aeropose ohne Wehwehchen zu halten und zeitgleich wurden mir auch Übungen mit auf dem Weg gegeben, mit denen ich zusätzlich meine Fehlstellungen korrigieren kann.
Ok, Bauchgefühl sagt mir die Sensoren wären für mich schon fast too much derzeit, aber vielleicht braucht es dass um zu sehen wo es besser wird und wo schlechter. Im Moment ist es bei mir Rätselraten.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten