gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Bremsscheibe für Shimano BR-M615
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2020, 16:25   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von ATom Beitrag anzeigen
- Warum heißt es manchmal Deore und manchmal SLX?
Puh, das ist echt ne harte Frage, da sich im Laufe der Jahrzehnte die Kurzformen durchgesetzt haben, ebenso wie Deore als eigene Gruppe.
Vor nicht allzulanger Zeit war die Hierarchie ja noch Deore, Deore LX, Deore XT und XTR (die fiel damals schon gleich aus dem System und hiess schlicht XTR, wenn ich mich recht erinnere).
Das waren dann erstmal MTB-Gruppen, die kurz eigentliche Deore, LX oder XT usw. genannt wurden.
Weil sie zudem aber auch an Trekkingbikes eingesetzt wurden, die zumindest mal ne andere Zähneabstufung an der Kurbel erforderten, war es eigentlich Shimanos Plan, die LX den Trekkern zu überlassen und für MTBs die SLX aus der vorhergegangenen Serie der XT zu destillieren, aber wie das halt so ist mit Idee und Wirklichkeit...
Die schlaueste Strategie überlebt die erste Feindberührung meist nicht.


Zitat:
- gibt es eine Liste woraus man erkennen kann, dass "68" für SLX steht?
Aus diesem kühlen Grund ist vieles, wie auch diese Zahlenreihen, die an sich sauber den Gruppen zugeordnet sind, halbwegs unübersichtlich.
Die erste Ziffer gibt ja in der Regel den Gruppenrang an;- die wäre halt aber die 7 bei SLX...
Eine Aufstellung in deinem Sinne kenne ich nicht, zumal keine, die wenigstens mal ein paar Jahre zurückginge, am ehesten findet man Produktinformationen aber hier bei Shim selbst:
https://si.shimano.com/#/
Einfach ins Suchfeld das Akronym (wenn man diese Zahlen-/Ziffernkombi so nennen will) eingeben und gucken, was rauskommt dabei.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten