gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Variabler TT Lenker gesucht - VISION Metron TFA?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2020, 23:04   #29
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Abschließend kann ich nun auch berichten, was dieses Upgrade bei mir persönlich in Zahlen gebracht hat nachdem ich meine Teststrecke 3x gefahren bin (48km 250hm) und den mittleren Unterschied aus Fahrten vor dem Umbau kenne.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 35km/h mit zuvor 207 Watt muss ich nun nur noch 192 Watt leisten - also genau 15 Watt 'Ersparnis'.

Der aerodynamische Vorteil durch das Bauteil alleine dürfte freilich gering sein (vorher Alu Basebar (400mm) mit normalem Vorbau 130mm und 30mm Spacern und mehr freiliegender Kabellänge (inkl. Di2 Steuereinheit) und etwas improvisierter Neigung der L-Bends.

Nun bin ich 20mm höher und weniger gestreckt - das fühlt sich viel entspanter an und der Rücken ermüdet nicht mehr.
Maßgeblich dürfte aber sein, dass die Hände deutlich höher sind und auch der Außenabstand der Armauflagen um 50mm reduziert ist. Dadurch ist die Position geschlossener und ich bin auch etwas 'schmaler'. Mit dem alten Aufbau wäre diese Position nicht möglich gewesen.

15 Watt und entspannteres Gefühl finde ich schon eine klare Verbesserung - imho haben sich Investition und Aufwand also schon gelohnt.

Das freut mich, nachdem mein letztes Materialupgrade (von einem 300€ Euro Alu LR-Satz mit 40mm auf Xentis TT) im Mittel einen Vorteil von 0 Watt gebracht hat (in Worten "null" )
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten