gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach Bandscheibenvorfall-Operation: Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2020, 19:30   #9
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Servus Merz, erstmal gute Regeneration für Deine Wirbelsäule. Mich hat es im März 2019 erwischt. Bei mir war es L5/S1 einhergehend mit extremen Schmerzen und Lähmungen im Bein. Ich habe gegen den Rat des Wirbelsäulenspezialisten erstmal versucht die OP zu vermeiden. Lähmung und Schmerzen sind dann aber innerhalb von Tagen so schlimm geworden, dass ich auf eine schnelle OP gedrängt habe.

Die Operation verlief sehr gut. Ich war sofort schmerzfrei, die Lähmung des Fußhebers ist aber lange geblieben. Ich konnte nach sechs Wochen wieder (in Oberlenkerposition) radfahren und auf weichen Untergrund ein paar Meter laufen. Im September habe ich einen Sprinttriathlon mitgemacht. Schnell war ich nicht, aber schmerzfrei. Das Laufen mit lahmen Fußheber muss komisch ausgesehen haben.

Der eingeklemmte Nervenstrang hat sich leider nicht mehr komplett regeneriert. Ich kann mittlerweile wieder jeden Sport machen, habe aber im rechten Fußheber nicht mehr soviel Kraft wie im Linken. Der geschädigte Nerv kann wohl nicht mehr den kompletten Muskel ansprechen. Laufen und Radfahren ist jetzt mehr linkslastig weil rechts die volle Power fehlt, daher auch langsamer. Mein großer Zeh ist auch immer noch taub. Mal mehr, mal weniger. Ich bin aber absolut happy, dass ich seit der Operation völlig schmerzfrei bin und fast keine Einschränkungen hinnehmen muss. Mit Triathlonwettkämpfen werde ich nicht wieder beginnen aber damit kann ich leben. Ich habe dieses Jahr meinen Sechzigsten gefeiert. Irgendwann wäre es damit sowieso vorbei gewesen, jetzt halt ein paar Jährchen eher.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf. Ein Tipp noch am Rande: Nimm die Gelegenheit wahr jetzt auch dein Berufs- und Privatleben zu entschleunigen. Das kann bei der Regeneration helfen
__________________
The grass is always greener on the other side ...

Geändert von triwolf (14.10.2020 um 19:37 Uhr). Grund: Formatierung
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten