gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2022, 08:15   #2881
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Viel Spass mit dem Ioniq 5. Wie sind den auch mal 2 Tage probegefahren, haben uns schlussendlich aber für ein Tesla Model 3 entschieden das wir letzte Woche abholen durften.
Den Ioniq fand ich auch ganz gut, hautpsächlich war es am Schluss die Software und die beim Basispreis komplettere Ausstattung welche die Entscheidung zu Tesla fallen liess.

Macht schon Spass damit rumzufahren und rumzuspielen. Ich war ja bisher schon grösstenteils elektrisch unterwegs, mein Ampera hatte aber nur 80km Reichweite, weshalb ich auf Langstrecken immer sehr viel nachladen und schlussendlich doch auf den Range Extender zurückgreifen musste.

Das sollte jetzt ohne gehen. Ausserdem kann ich am Wochenende (oder einem schönen Homeoffice Tag), Solarstrom für die ganze Woche tanken, während ich mit dem Ampera immer gleich nachladen musste wenn ich nach Hause kam.

Auslieferung war nicht unbedingt das was man vom herkömlichen Autohandel kennt. Ich hatte bisher noch nie einen Neuwagen, aber ich habe selbst Occasionen schon mit einer Schleife ums Auto und einer Flasche Wein überreicht gekriegt.
Bei Tesla wird einem kurz die Handy App freigeschaltet und die Schlüsselkarte in die Hand gedrückt, wenn man gar nicht weiss wie man das Ding bedient vielleicht noch ganz kurz die Grundfunktionalität gezeigt und dann kann man noch nach Mängeln suchen und wegfahren.
Mängel hatte meiner gar keine. Grade aus früheren Zeiten hört man ja oft mal dass die Qualität nicht so toll ist, das haben sie inzwischen aber wohl im Griff. Wie gesagt konnte ich keinerlei Mängel feststellen und selbst die Spaltmasse welche immer wieder kritisiert werden, waren nach meinem Laienhaften Ermessen perfekt.

Ich habe auch den perfekten Moment erwischt. Ich habe zugeschlagen nachdem der Akku auf 62kWh vergrössert wurde, und zwischen Bestellung und Auslieferung ist noch ein schnellerer Multimedia Computer, eine Scheibenwischenrheizung, eine neue Li-Ion Starterbatterie und einiges an Software Updates wie Totwinkelwarner dazu gekommen.
Ich habe noch für 40'000.- bestellt, inzwischen ist der Preis auf 46'000 erhöht worden
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten